Medienmitteilung fantoche.ch:
Vom 1. bis 6. September ist die Stadt Baden zum 13. Mal Gastgeber von Fantoche – der grössten Animationsfilmshow der Schweiz. Mit dem «Internationalen Wettbewerb» und dem «Schweizer Wettbewerb» sucht Fantoche nach den neusten Trends der animierten Bildwelt in all ihren Variationen. 2014 wurden über 1’200 Kurzfilme eingereicht – für 2015 erhofft sich Fantoche eine ähnlich hohe Zahl: Der Wettbewerb ist ab sofort eröffnet, nationale und internationale Filmkreative sind dazu aufgerufen, ihre Animationsfilme bis am 25. Mai 2015 einzureichen.[…]
Fantoche gehört zu den weltweit herausragenden Festivals für Animationsfilm und ist in der Schweiz das grösste und bedeutendste Kulturereignis, das sich ausschliesslich der Animation in all ihren inhaltlichen und technischen Facetten widmet. Was vor 20 Jahren klein aber fein startete ist heute gleichermassen Publikumsmagnet wie auch Treffpunkt für die nationale und internationale Fachwelt.
Aber auch das interessierte Publikum strömt jeweils im September in Scharen in die Badener Kinos. «Internationaler Wettbewerb» und «Schweizer Wettbewerb» 2015 Im Mittelpunkt des Festivalprogramms ist der «Internationale Wettbewerb». Hier werden Trends und aktuelle Tendenzen im animierten Kurzfilmschaffen aufgespürt: Festivalleiterin Annette Schindler und ihr treues Team suchen zum einen nach künstlerisch gewagten Ideen, nach unkonventionellen Ansätzen, nach neuen Talenten und zum anderen nach erstklassigen Autorenfilmen und den weltweit prominentesten Neuheiten. Dementsprechend sind die insgesamt zwölf verschiedenen Preise definiert. Mit den Auszeichnungen «Best Film», «High Risk» oder «New Talent» kann das Festival den unterschiedlichen Qualitäten, welche das Animationsfilmschaffen charakterisieren, Rechnung tragen.Filme von Schweizer Regisseuren nehmen automatisch auch an der Selektion für den «Schweizer Wettbewerb» teil. Dieser feierte 2009 am Fantoche Premiere und ist heute beim Publikum ebenso beliebt und akzeptiert wie der «Internationale Wettbewerb». Eine international zusammengesetzte Jury vergibt dafür drei Preise. Die Schweizer Szene wird damit in den Fokus gerückt und gleichzeitig in einem internationalen Kontext präsentiert.
Aus den Einreichungen werden in Zusammenarbeit mit dem Kinderfilmclub Zauberlaterne die neuesten Filme für Kinder verschiedener Altersgruppen ausgewählt. Auch diese Filme werden von einer Jury – zusammengesetzt aus Kindern – begutachtet, die Kinderjury sowie das Kinderpublikum vergeben je einen Preis.
Das Online-Anmeldeportal für den Internationalen und den Schweizer Wettbewerb ist ab sofort unter www.fantoche.ch eröffnet. Anmeldeschluss ist der 25. Mai 2015.