Vergangene Woche wurden die Golden Globes verliehen und die Drachenreiter von Berk setzten sich mit How To Train Your Dragon 2 von DreamWorks Animation gegen Big Hero 6, The Book of Life, The Boxtrolls und The Lego Movie durch.
Das wuchtige, stellenweise aber auch konventionelle Drama wurde dem flippigen The Lego Movie vorgezogen, der in Fan-Kreisen zu den Favoriten zählte. Die Academy geht nun in ihrer Shortlist für die bevorstehende Oscar®-Verleihung noch einen Schritt weiter und berücksichtigt das Lego-Abenteuer gar nicht mehr.
Soll man sich darüber grämen? Jein. Als Animationsliebhaber kann man die Nichtberücksichtigung zwar bedauern, aber angesichts der restlichen Auswahl, ist man froh, dass sich die Liste abwechslungsreicher zeigt, als dies bei den Golden Globes der Fall war.
Neben der Disney-Marvel Koproduktion Big Hero 6 (Baymax) und dem (wahrscheinlich) erneuten Favoriten How to Train Your Dragon 2 (Drachenzähmen leicht gemacht 2), beides computeranimierte Filme, berücksichtigt man auch andere Stilrichtungen der Animation. Da wäre LAIKAS Stop-Motion-Film The Boxtrolls, als Vertreter des handgearbeiteten Puppentrickfilms, Isao Takahatas handgezeichnetes Zeichentrick-Märchen Die Legende der Prinzessin Kaguya und Tom Moores ebenfalls handgezeichnete, farbgewaltige, irische Märchenstunde Song of the Sea.
Wer ist wirklich Favorit? Schwer zu sagen. Big Hero 6 und The Boxtrolls haben wohl kaum Chancen. Eine Wahl von Song of the Sea wäre mutig und überraschend. Bleibt nur noch abzuwägen, ob die Academy dem im Oktober 80 Jahre alt werdenden Isao Takahata, Mitgründer des Studio Ghibli und in Sachen Popularität immer im Schatten von Hayao Miyazaki stehend, für seine Arbeit im Bereich Animationsfilm danken wird. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass auch hier die viel populäreren Drachenreiter, das Rennen machen werden.
Was denkt ihr?
ANIMATED FEATURE:
Big Hero 6
The Boxtrolls
How to Train Your Dragon 2
Song of the Sea
The Tale of Princess Kaguya
ANIMATED SHORT:
The Bigger Picture – Daisy Jacobs and Christopher Hees
The Dam Keeper – Robert Kondo and Dice Tsutsumi
Feast – Patrick Osborne and Kristina Reed
Me and My Moulton – Torill Kove
A Single Life – Joris Oprins