FMX 2014
Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia
22.-25. April, Stuttgart, Haus der Wirtschaft
Ludwigsburg, 11. April 2014. Die FMX heißt sich glücklich, Chris DeFaria, President, Animation, Digital Production and Visual Effects, Warner Bros. Pictures, in ihren Speaker-Reihen begrüßen zu dürfen. DeFaria wird sich dem großen Oscar-Gewinner des Jahres 2014 – Gravity – widmen, zusammen mit Tim Webber, der in diesem Jahr den begehrten Gold-Jungen für die besten Visual Effects für das Weltraum-Drama erhielt. Andere bemerkenswerte Zusagen erhielt die FMX von Größen wie Jon Landau, der einen ersten Einblick in Produktion der nächsten Avatar-Filme gibt, sowie VFX Artist John Knoll. Actionlastiges Kino wird von The Return of the First Avenger und 300: Rise of an Empire geboten, die Gaming Highlights heißen Battlefield 4 und Injustice: Gods Among Us. Darüber hinaus runden aufschlussreiche Transmedia Sessions mit dem Titel 5D Institute: Pipe Dreams sowie Vorträge zu den Stichworten Concept Art, Creatures und 3D Printing die Vielzahl an Präsentationen ab.
Arrow Virtual Production mit Chris DeFaria, Tim Webber, Jon Landau, Gravity und den nächsten Avatar-Filmen
Die FMX ist stolz, wichtige Entscheidungsträger aus der Filmindustrie bei der FMX willkommen heißen zu können. Chris DeFaria, der sich als erfolgreicher und renommierter Produzent und President, Animation, Digital Production and Visual Effects, Warner Bros. Pictures, einen Namen gemacht hat, und darüber hinaus für Gravity verantwortlich zeichnet (siehe auch Pressemitteilung #3), wird zusammen mit Tim Webber (Framestore) die Produktion von Gravity diskutieren. Die Präsentation ist Teil des von David Morin (Autodesk) und Sebastian Sylwan (Creative Technologist, ehemals bei Weta Digital tätig) kuratierten Virtual Production Tracks und wird von Filmjournalist Bill Desowitz moderiert. Tim Webber, der in diesem Jahr den Oscar für die besten visuellen Effekte bei den Academy Awards entgegennahm, präsentiert neue, herausragende Techniken und Innovationen, die in dem hochgelobten Film zur Anwendung kamen. Des Weiteren bereichert der Produzent Jon Landau (Lightstorm Entertainment), der für seine Arbeit bereits mit dem Academy Award und Golden Globe ausgezeichnet wurde, das hochkarätige Speaker-Aufgebot. Zu den großen Verdiensten Jon Landaus gehört die Produktion der zwei kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten: Titanic und Avatar. Bei der FMX wird Landau den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung für die nächsten Avatar-Filme – die zurzeit produziert werden – exklusiv erörtern. Darüber hinaus wird Landau in einem Interview die technischen Herausforderungen der Avatar-Welt diskutieren, die es für die Fertigstellung des Filmes zu überwinden gilt.
Arrow VFX Spektakel: 300: Rise of an Empire, The Return of the First Avenger und mehr
Der Virtual Production Track umfasst neben Filmen auch Spiele und TV Serien. Chris DeFaria (Warner Bros.), Patrick Smith und Duncan Burbidge (beide The Third Floor) erhalten fachmännische Unterstützung von Thomas Zauner (Scanline VFX) und Don Parker (Shotgun Software): Gemeinsam veranschaulichen sie die Realisierung des Warner Bros. Sequels 300: Rise of an Empire von der Prävisualisierung bis zum Produktionsmanagement. Von der Prävisualisierung zum finalen Shot: Russell Earl, (Industrial Light & Magic) und Ron Frankel (Proof) sezieren den Hit The Return of the First Avenger bis ins kleinste Detail. Das weite Spektrum der Publikumslieblinge wird durch zwei weitere Vorträge zu Roland Emmerichs explosionslastigem Actionfilm White House Down ergänzt. Zuerst setzt Volker Engel (Uncharted Territory) den FMX Besuchern die Virtual Production Pipelines auseinander, ohne die der Film nicht hätte fertig gestellt werden können. In der Folge berichten Andrea Block und Christian Haas (beide LUXX Studios), wie die Erschaffung des Helicopter-Flugs, der komplett digital realisiert wurde, vonstattenging. Neben der Prävisualisierung ist auch die Postvisualisierung ein Thema des Tracks: Daniel Gregoire (Halon Entertainment) widmet sich der Zombie Apokalypse World War Z. Des Weiteren beweist der Track, dass sich Virtual Production als Produktionsablauf längst für andere Formate einsetzen lässt: Pepe Valencia (BARABOOM! Studios), Daniel Gregoire (Halon Entertainment), Isaac Partouche (SolidTrack) und Joe Lewis (Encodacam) präsentieren ihre Arbeit an der wissenschaftlichen Doku-Serie Cosmos.
Arrow Creatures und Concept Art: Game of Thrones, Pacific Rim und 47 Ronin
Fantasywesen und andere Kreaturen bevölkerten einst nur die Peripherie der Filmlandschaft- doch inzwischen sind sie zu Hauptdarstellern avanciert. Dave Gougé (Weta Digital) kuratiert die entsprechende Veranstaltungsreihe “Creatures”, die sich den kämpfenden Dämonen, Seemonstern, Robotern und Drachen verschrieben hat. Der VFX Artist und Veteran John Knoll (Industrial Light & Magic), dessen Arbeit beispielsweise in Avatar sowie zahlreichen Filmen der Star Wars und Star Trek-Filmreihen zu sehen ist, befasst sich mit der facettenreichen Bandbereite visueller Effekte, die ILM für Guillermo del Toros Science Fiction-Actionfilm Pacific Rim erzeugte. Sven Martin erläutert darüber hinaus die Schwierigkeiten, vor die einen ein heranwachsender Drachen in Game of Thrones aus einem technischen Blickwinkel stellt. Dan Zelcs (MPC) ergänzt den Track um den Dämonen Oni, den MPC für 47 Ronin aus der virtuellen Trickkiste zauberte. Auch 2014 gibt es im Bereich Concept Art Neues zu sehen, wie es der Kurator Patrick Hanenberger (THE NEULAND) unter Beweis stellt: Ravi Bansal (MPC) lässt seine 17-jährige Karriere als Concept Artist Revue passieren (er erschuf beispielsweise Concept Art für Filme wie Avatar oder Elysium), außerdem spricht Martin Bergquist (Avalanche Studios) über “Concept Art in a Real-Time Production Environment”.
Arrow Spielehits füllen die Ränge: Injustice: Gods Among Us, Battlefield 4
Injustice: Gods Among Us zählt zu den diesjährigen Spiele-Highlights des Game Cinematics Track, der durch den Kurator Dominic Cianciolo (NetherRealm Studios) ausgestaltet wird. Cianciolo schenkt dem Motion Capture-Prozess seine ganze Aufmerksamkeit – dabei stehen vor allem der Castingprozess, Rehearsals und Prävisualisierung im Fokus. Battlefield 4 zieht ebenfalls in die erste Reihe der Spiele-Blockbuster ein: Frank Vitz (DICE) führt die entsprechenden Filmtechniken und Tools anhand der Game Engine Frostbite 3 vor, die bei der Umsetzung von Battlefield 4 die entscheidende Rolle spielte. Dr. Jon Peddies Präsentation (Jon Peddie Research) wirft einen Blick in die Kristallkugel. Peddie entwirft eine Version der Zukunft, die zwischen Handheld-Geräten und Augmented Reality-Plattformen changiert.
Arrow Transmedia Experiences – 5D Institute: Pipe Dreams und Animationsfilme
Ganzheitliches Denken wird im Programm-Teil der Transmedia Experiences groß geschrieben. Der Transmedia-Vordenker Alex McDowell (5D World Building Institut an der USC School of Cinematic Arts) und Sarah Smith (Locksmith Animation), die bei Aardmans Animationsfilm Arthur Christmas Regie führte, veranstalten eine Reihe verschiedener Präsentationen und Diskussionen. “5D Institute: Pipe Dreams” hat es sich zum Ziel gesetzt, eine mustergültige Blaupause für das Animationsfilmstudio der Zukunft zu entwerfen. Dabei werden Aspekte debattiert, die sich auf World Building und Virtual Production zugleich beziehen – also auf die Konzeption und die zum Tragen kommenden Produktionsabläufe. Wie harmonisieren diese Abläufe? Kommt das 2D in die Mottenkiste, oder ist es vielmehr weiterhin das Herzstück des Animationsfilms? Fungieren Storyboards immer noch als Kreativbibeln? Wann wird eine Story prävisualisiert und schließlich als finales Layout umgesetzt? Wie müssen sich Produktions-Pipelines – die häufig auf VFX-Arbeitsprozessen beruhen – verändern, damit sie ein Teil des ganzheitlichen, kreativen Prozesses werden? Sechs unterschiedliche Sessions bieten sowohl erfahrenen Entscheidungsträgern aus dem Bereich Animationsfilm als auch innovativen Denkern die Gelegenheit, diese Fragen mit dem Publikum zu diskutieren, auszuformulieren und zu beantworten.
Arrow Forward! 3D Druck auf Knopfdruck und 3D Selfies
Paul Debevec (University of Southern California) kuratiert den “3D Printing” Track, der die Vorteile des 3D Drucks für ein breites Publikum aufzeigt. Prof. Dr. Marc Alexa (TU Berlin) vermittelt einen theoretischen Einblick in den 3D Druck und bezieht sich dabei auf den Shading Prozess, die entstehenden 3D Modelle und deren individuelle Wahrnehmung. Bernd Bickel (Disney Research Zürich) beleuchtet das Thema aus Entwicklerperspektive: Er erfindet Techniken, die virtuelle Charaktere als haptisch greifbare Figuren in die Welt bringen, und setzt alle Anstrengungen daran, einen “3D Druck Button” für Animations-Software zu kreieren. Christoph Völcker (Purmundus) stellt die firmeneigene Herangehensweise an 3D-gedruckte Lifestyle-Produkte vor, und Prof. Dr. Hao Li (University of Southern California) erklärt, wie sich die Erinnerungskultur durch 3D Familienporträts und 3D Selfies verändern wird.