Vergangenes Wochenende spielte Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (Frozen) das höchste Einspielergebnis für einen Animationsfilm aller Zeiten ein und versetzte damit Toy Story 3 auf Platz 2. Aktuell befindet sich Frozen mit eingenommenen 1.072.500.962 Dollar (Quelle: BOM) auf Platz 10 der immerwährenden Boxoffice Charts der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
Es ist der erste Film für die Walt Disney Animation Studios, der die Milliardengrenze knacken konnte. Der Film konnte ausserdem das beste Thanksgiving-Debüt aller Zeiten verzeichnen ($93,6 Mio. in fünf Tagen , $ 67,4 Mio. in drei Tagen). Frozen blieb in den USA 16 Wochen lang in den Top 10, was seit 2002 keinem anderen Film mehr gelang. Zu verdanken ist dies sicherlich auch dem steten Preissegen, u.a. der Golden Globe-Gewinn, wie auch die Oscar®-Auszeichnung als “Bester Animationsfilm”.
International ist Frozen der größte Disney Animationsfilm aller Zeiten in 27 Gebieten, einschließlich Russland, China und Brasilien. In Korea spielte Frozen geschätzte $ 77.100.000 ein und konnte sich fünf Wochen an der Spitze halten. Es ist auch das höchste Einspielergebnis eines Animationsfilm aller Zeiten in Dänemark und Venezuela. Seit dem Debüt am 14. März in Japan konnte sich Frozen den 1. Platz an den ersten drei Wochenenden sichern und bereits geschätzte 50.500.000 $ einspielen.
Frozen erschien bereits am 25. Februar auf digitalen Plattformen und ist der am schnellsten verkaufte digitale Film überhaupt. Vor zwei Wochen, am 18. März, erschien die Blu-ray/DVD in den Läden und wurde über 3,2 Millionen Mal am ersten Tag verkauft.
Der mit Platinum ausgezeichnete Soundtrack konnte sich zum siebten mal Platz 1 der Billboard 200 Album-Charts sichern. Es wurden bisher mehr als 1,6 Millionen Exemplare und über 5 Millionen einzelne Titel verkauft. Das Album konnte sich auch die Pole Position an fünf aufeinander folgenden Wochen bei Spotify sichern und nähert sich bereits 110 Millionen Streams weltweit. Der Oscar®-prämierte Song “Let It Go” hat sich mehr als 2,6 Millionen mal verkauft und der Film -Clip des Songs wurde über 160 Millionen Mal auf YouTube angeklickt.