Peter Lord, Mitbegründer des berühmten englischen Animationsstudio Aardman Animations, hat auf Kickstarter ein Crowdfunding Projekt gestartet. Morph, die Knetfigur, die von Generationen von Kindern geliebt wurde, könnte dadurch demnächst wieder zurückkehren.
Morph, ein terracotta-farbiges Knetmänchen mit Untertassenaugen, erschien erstmals im Jahre 1977 auf einem nicht mehr existierenden Kinder-Sender der BBC und war bis in die späten 1990er Jahre auf Sendung. Die Serie war Bestandteil der BCC Sendungen Take Hart und scharte schnell eine große Anhängerschaft um sich. Morph lebt in einer hölzernen Bleistift-Box und kann, wie andere Charakter der Serie, seine Morphologie verändern.
Lord schrieb über seine Gründe zur Wiederbelebung: “Ich bin erstaunt und ich werd fast ein bisschen rot, dass obwohl seine Geburt bereits 30 Jahre zurückliegt, der kleine Kerl immer noch so eine leidenschaftliche Anhängerschaft auf Facebook und YouTube hat. Wir hatten so viele Anfragen von Menschen, die sich ein Comeback wünschten, so dass es nun langsam an der ist Zeit ist, einen Plan auszubrüten.”
Insgesamt sollen 12 einminütige Episoden durch Kickstarter finanziert werden. Peter Lord wird selbst nicht auf dem Regiestuhl sitzen, sondern einem erfahrenem Team die Leitung überlassen, sowie Ideen der Fangemeinschaft für das Projekt aufgreifen.
Bei Erfolg wird die Produktion schon in Januar nächsten Jahres starten und die ersten Folgen ab Juni online zu sehen sein. Inhaltlich wird der Humor, Slapstick und Surrealismus des Originals beibehalten, aber der modernen Welt ein wenig angepasst.
Nach 48 Stunden, war mit über 22.000 Pfund, ein Großteil des Projektes schon finanziert. Hier zeigt sich, wie beliebt der kleine Knetheld nach wie vor ist. Wer mithelfen möchte, das Projekt zu finanzieren, hat noch 24 Tage Zeit, seinen Teil zu den angestrebten 75.000 Pfund beizutragen. Wer weiß, vielleicht entscheidet sich Aardman bei genügend großem Zuspruch sogar dazu, noch mehr als 12 Folgen zu produzieren. >> Zum Crowdfunding Projekt
Update:
Genau £110,648 konnte Peter Lord dank Kickstarter an Finanzierungshilfe für die Wiederauferstehung von Morph einnehmen. Statt der angepeilten 12 Episoden, wird es nun 15 Episoden des kleinen Knetmännchen geben. Drehbeginn ist Anfang 2014.