Pixomondo stand in den letzten Monaten reichlich in den Negativschlagzeilen (hier nachzulesen). Das geht verständlicherweise zu Lasten der PR der Projekte, die das deutsche VFX-Studio trotz allem unentwegt weiterführt, weswegen wir den Fokus mal ausnahmsweise wieder auf die Arbeit von Pixomondo verlegen wollen: Von Senator Film wurde kürzlich der erste Trailer von Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, Grosse Freundschaft veröffentlicht, der kommenden Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchreihe. Pixomondo Frankfurt zeichnete dabei für die komplette Umsetzung des tierischen CG-Protagonisten Findus verantwortlich.
Mich persönlich stört etwas der harte CG-Kontrast von Findus im Vergleich zur ansonsten sehr niedlichen Ausstattung und dem Setdesign. Aber generell scheint viel wert darauf gelegt worden zu sein, auch die Live-Action übertrieben und cartoonig aussehen zu lassen, was der Integrierung des CG-Katers zu Gute kommt. Zwar wirkt alles wieder reichlich hektisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass durch die liebevolle Ausstattung und die gelungene Schauspielbesetzung Pettersson & Findus ein empfehlenswerter (teil-) animierter Kinderfilm werden könnte. Wäre mal eine Abwechslung.
Zum Film
Der schrullige alte Pettersson (Ulrich Noethen) lebt zufrieden mit seinen Hühnern in einem kleinen, roten Haus. Nur manchmal fühlt er sich ein wenig einsam — bis ihm seine Nachbarin Beda Andersson (Marianne Sägebrecht) einen kleinen Kater schenkt. Pettersson nennt ihn Findus und staunt nicht schlecht, als der Kater anfängt zu sprechen. Die beiden werden unzertrennlich. Der grummelige Nachbar Gustavsson (Max Herbrechter) findet das Getue um den Kater albern und hält Pettersson für einen Spinner. Er selbst hat nämlich ganz andere Probleme…
In den deutschen Kinos wird Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, Grosse Freundschaft am 13.03.2014 starten.
http://www.youtube.com/watch?v=3Pf5nW480Ek