Mac ‘n’ Cheese sind zurück! Wenn ihr euch nun fragt “Wer??”, dann seid ihr hier genau richtig. Wir präsentieren euch neben dem neuen, abgedrehten Kurzfilm Mac ‘n’ Cheese Supermarket auch das Erstlingswerk mit den beiden Chaotenjunkies Mac und Cheese aus der niederländischen Animationschmiede Colorbleed Studios. Mit Anna Kriegl hatte eine Bekannte von uns am Projekt mit animiert und sie hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, uns kurz Rede und Antwort zu stehen. UPDATE: Noch keine 20 Stunden online und schon wurde der Film (wie sein Vorgänger) zum Staff Pick und Short of the Week gekürt.
War der erste Kurzfilm Mac ‘n’ Cheese (den Film findet ihr ganz unten) noch der Abschlussfilm von Tom Hankins, Gijs van Kooten, Guido Puijk und Roy Nieterau und eindeutig von Team Fortress und Meet Buck inspiriert (aus einer Rendernot heraus hatten sie damals ihren recht einfachen aber markanten “Inpired by”-Stil entwickelt), wirkt Mac ‘n’ Cheese Supermarket nun zwar stilistisch dem Vorgänger sehr nah, aber doch runder und ausgefeilter. Man versuchte sogar Ansätze einer Story zu erzählen (ganz rudimentär natürlich, es wäre kein echter Mac ‘n’ Cheese wenn zuviel Wert auf sinnige Plotpoints gelegt worden wäre. Es ist und bleibt ein “Drogentrip” der bahnbrechenden Art). Als Inspirationsquelle für den zweiten Teil diente auch der Meister der optischen Täuschung M.C. Escher mit seinem Endloslabyrinth. Darüber hinaus gibt es Anleihen an Christopher Nolans Inception und die aus Zeit und Raum gerissenen Korridore erinneren an The Matrix.
Wie es der Zufall so will, hat an Mac ‘n’ Cheese Supermarket mit Anna Kriegl auch eine deutsche Animationstudentin der MDH Berlin (aus der gleichen Hochschule und Studiengang wie Kaleb “R’ha” Lechowski) mitgearbeitet, die im Zuge ihres sechsmonatigen Praktikums als Animatorin und VFX-Artist die beiden Waschmitteljunkies zurecht rückte. Was sie spannendes über das Projekt und ihre Arbeit zu erzählen hatte, könnt ihr hier nachlesen:
Anna Kriegl über Mac ‘n’ Cheese Supermarket
Der Mac ‘n’ Cheese Supermarket wurde im Rahmen von Ultrakort (eine Stiftung der niederländischen Filmförderanstalten und der Kinokette Pathé) finanziert und produziert und war einer von vier Filmen von vier verschiedenen Studios. Jeder der Filme bekam einen großen Kinofilm zugewiesen. Mac ‘n’ Cheese Supermarket beispielsweise wurde in allen Pathé Kinos im Vorprogramm von World War Z gezeigt. Deshalb durfte er auch erst jetzt online gestellt werden. Insgesamt dauerte die Produktionszeit an Mac ‘n’ Cheese Supermarket fünf Monate. Gearbeitet wurde mit Autodesk Maya, Chaosgroup V-ray, Eyeon Fusion und Pixologic Zbrush.
Anna erklärte, dass sie im Grunde an fast allen Shots mit animiert hätte. Das meiste war bei ihrer Ankunft bereits grob geblocked und sie mussten anschließend abwechselnd an den Szenen animieren. Besonders viel von ihren Animatonskünsten sind bei den letzten zwei Shots auf der Couch, bei dem Run durch die Regale (bei 1:28) und bei dem Shot in der Küche mit dem Sparschwein (bei 0:22) zu sehen. Wie im ersten Teil, wurde auch bei Mac ‘n’ Cheese Supermarket auf die Renderzeiten geachtet. Beispielsweise wurden die Highlights und Effekte wie Staub, Schaum, Funken, Explosion, Glanzlichter und Flüssigkeiten von Anna und Sander Bultman (einem anderen Praktikanten) nachträglich reingemalt.
In Kontrast dazu standen die Supermarkt Produkte, die eine große Herausforderung waren. Sie mussten alle in die Regale eingeräumt und oft auch simuliert werden, dabei sieht man die Produkte meist kaum aufgrund des Motion Blurs. Aber es seien alles echte Geometrien, komplett ohne projizierte Texturen, so Anna. Es lohne sich also, etwas genauer auf die Produkte zu achten, weil bei jedem Einzelnen ein Gag dabei sei. Es wäre ohnehin ein Ziel der Produktion gewesen, dem Zuschauer die Möglichkeit zu geben, bei jeder Sichtung neue Details zu entdecken. Auf die Frage, ob die Colorbleed Studios bereits über einen dritten MnC-Kurzfilm nachdenken würden, sagte die Animatorin, dass dies in erster Linie von der Finanzierung abhängen würde. Wenn sich ein Geldgeber finden lässt, stünde einer Rückkehr der beiden Chaoten nichts im Weg.
Directed and created by: Colorbleed Animation Studios
Produced by: il Luster Films
Music by: Raak Music
Foley and Mix by: Bob Kommer Studio
Animation:
Tom Hankins, Gijs van Kooten, Roy Nieterau, Sander Bultman, Anna Kriegl, Guido Puijk, Rutgher Jousma
Hier der erste Teil: Mac ‘n’ Cheese