Das 15. Wiesbadener Trickfilmfestival steht wieder vor der Tür. Mitte Oktober wird das Animationsfestival, das unter anderem von der Deutschen Film- und Medienbewertungsstelle (FBW) organisiert wird, in die 15. Runde gehen. Auch wenn man über so manche Entscheidungen, die in Wiesbaden gefällt werden, nur die Augen rollen kann (“Prädikat wertvoll” für DreamWorks’ Turbo? Wir haben den Film gesehen und behaupten einfach mal: Der Film ist so pädagogisch wertvoll wie ein Griff auf eine heiße Herdplatte…), gehört das jährliche Trickfilmfestival definitiv nicht zu den Dingen, die in Frage gestellt werden müssen. Dieses Jahr wird Signor Rossi-Schöpfer Bruno Bozzetto als Ehrengast zugegen sein, ausserdem jede Menge Highlights der bisherigen Animationsfestivals. Als deutsche Kinopremiere läuft der zweite Teil der Anime-Trilogie Berserk: The Golden Age Arc II – The Battle for Doldrey (Bersek – Das Goldene Zeitalter II). Anbei die vollständige Pressemeldung mit allen Einzelheiten:
Im Rahmen der „Filme im Schloss“ findet vom 17. bis 20. Oktober das 15. Internationale Trickfilm-Wochenende Wiesbaden (15th Wiesbaden International Weekend of Animation) statt. Veranstaltungsstätte ist der Vorführsaal der Deutschen Film- und Medienbewertungsstelle (FBW) im Ostflügel des Biebricher Schlosses. Das Trickfilm-Wochenende ist neben dem ITFS in Stuttgart das einzige Festival in Deutschland, das ausschließlich dem Trickfilm gewidmet ist. Im Mittelpunkt stehen die Programme „Best of International Animation 2012/2013“ mit einer Auswahl der bemerkenswertesten Kurztrickfilme der aktuellen Produktion. Darunter die Hauptpreisträger der wichtigsten in- und ausländischen Festivals und Wettbewerbe, unter anderem die Highlights des weltweit führenden Festivals in Annecy, Frankreich. Nur ausgewählte Beiträge wurden von der Programmleitung zum Trickfilmfestival eingeladen.
In einer Sonntagsmatinee präsentiert das Festival unter dem Titel „Tricks für Kids“ zwei britische Halbstunden-Specials. Zum einen die deutsche Fassung von Room on the Broom (Für Hund und Katz ist auch noch Platz) in Erstaufführung nach dem Bilderbuch der „Grüffelo“-Autoren Julia Donaldson und Axel Scheffler. Zum anderen The Snowman and the Snowdog (Der Schneemann und der Schneehund), ein Sequel des Raymond-Briggs-Klassikers „The Snowman“.
Ehrengast des Festivals ist der italienische Zeichentrick-Animator, Bruno Bozzetto (Signor Rossi), dem am Sonntag, 20. Oktober, eine Werkschau mit seinen satirisch-humorvollen Kurzfilmen gewidmet wird.
Neben dem traditionellen „Preis des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden“, der an einen Filmemacher, ein Studio oder eine Ausbildungsstätte vergeben wird, werden Beiträge in den „Best-of“- und „Young-Animation“-Programmen durch Publikumsabstimmung mit Geldpreisen geehrt. Preisstifter sind die Katholische Filmwerk GmbH Frankfurt am Main, und die SV SparkassenVersicherung Holding AG.Das Wiesbadener Festival, das Mitglied im Verbund Filmfestivals Hessen ist, wird von den Freunden der Filme im Schloss in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, der FBW und der Omnimago GmbH, Ingelheim, veranstaltet. Gefördert wird es mit Mitteln des Kulturamts, der Hessischen Filmförderung, des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und des Institut français, Mainz. Die Programmleitung obliegt Filmemacher und Kritiker Joachim Kreck in Zusammenarbeit mit Detelina Grigorova-Kreck.
Spielplan
Donnerstag, 17. Oktober
18 Uhr Best of International Animation 2012/2013 (1)
20.15 Uhr Brazil, Brazil (1): Kurzfilme
Freitag, 18. Oktober
17.30 Uhr Brazil, Brazil (2): „Uma História de Amor e Fúria“ (Rio 2096, a Story of Love and Fury), Originalversion mit Untertiteln
19.45 Uhr Best of International Animation 2012/2013 (2)
22 Uhr Adult Swim
Samstag, 19. Oktober
17.30 Uhr Best of International Animation 2012/2013 (2), Wiederholung
19.45 Uhr Best of International Animation 2012/2013 (1), Wiederholung
22 Uhr Anime „Berserk: The Golden Age Arc 2 – The Battle for Doldrey”
(Berserk – Das Goldene Zeitalter II), Originalversion mit Untertiteln
Sonntag, 20. Oktober
11.15 Uhr Tricks für Kids
16 Uhr Young Animation; Studenten- und Diplomfilme international
18.15 Uhr Werkschau Bruno Bozzetto; mit Italiens Trickfilmer Nr. 1
– Mit der Verleihung des Preises des Kulturamts
20.30 Uhr Best of International Animation 2012/2013 (3)
– Mit der Bekanntgabe der Publikumspreise