Bob Peterson wird als Regisseur von The Good Dinosaur ersetzt. Hayao Miyazaki geht (wieder) in Rente und nun die dritte Nachricht über einen scheidenden Animationsregisseur. John Kahrs, der Mann hinter dem Oscar-prämierten Paperman (Im Flug erobert) verlässt Disney.
Kahrs ist ein Veteran unter den Pixar-Animatoren, der an Filmen wie Das große Krabbeln (A bug’s life), Toy Story 2, Ratatouille, Die Monster AG (Monsters Inc.) oder Die Unglaublichen (The Incredibles) mitarbeitete und später als Chefanimator für Rapunzel (Tangeled) zu den Walt Disney Animation Studios wechselte. Nach der langhaarigen Blondine folgte mit Paperman sein Regiedebüt, einen Film über den wir sicherlich keine Worte mehr verlieren müssen (besprochen haben den wundervollen Kurzfilm hier oder hier). Wohin es Kahrs hin verschlägt, ist noch nicht bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass er dem Kino und der Regiearbeit treu bleiben wird. Der Weggang kam zumindest für den Disneykonzern nicht überraschend, denn Kahrs bekam von seinem ehemaligen Arbeitgeber als Abschiedsgeschenk einen stilisierten Zauberlehrlingshut mit Miniatur-Papierfliegern, die diesen umkreisen. Jeder Flieger ist dabei von einem Disney-Animator unterschrieben worden (siehe Bild am Ende der News).
Kahrs ist dabei nur einer von diversen Disney-Veteranen, die nach den umfangreichen Umstrukturierung der Disney-Animationsabteilungen dem traditionsreichen Studio den Rücken kehrten. Vor dem Paperman-Regisseur gingen auch Legenden wie Glen Keane oder Andreas Deja eigene Wege.
(via: Twitter)