Nach dem Disney das Star Wars: The Clone Wars Kapitel offiziell für beendet erklärte, war es nur eine Frage der Zeit, bis eine neue Serie am Horizont erscheint: Star Wars Rebels. Genau genommen dürfte die nun offiziell in Produktion gegangene, neue Animationsserie der Grund sein, die zur Absetzung von The Clone Wars führte. Star Wars Rebels wird sich zeitlich zwischen den Kinofilmepisoden III und IV ansiedeln und wird sich somit in das von Disney konzipierte, neue Star Wars Universum einfügen. Die Besucher der Star Wars Celebration Europe Convention (26. bis 28. Juli 2013 in Essen) werden die ersten sein, die einen ersten Blick auf die neue Serie werfen dürfen.
Die neue Serie wurde bereits vor einigen Wochen offiziell angekündigt. Die Pilotfolge soll im Herbst 2014 auf Disney Channel als einstündiges Special Premiere feiern und die Serie anschließend auf den weltweiten Disney XD Channels ausgestrahlt werden. Inhaltlich setzt die Serie in einer Zeit an, als das Imperium seine Herrschaft über die Galaxie festigt und Jagd auf die letzten verbliebenen Jedi Ritter macht. In dieser Zeit formiert sich der erste Widerstand, der – wie der Titel bereits vorwegnimmt – im Mittelpunkt stehen wird. Weitere Informationen zur Story werden noch unter Verschluss gehalten.
Star Wars Rebels wird wie Clone Wars von Lucasfilm Animation produziert und viele der Artists der alten Serie sind auch bei der neuen wieder dabei. Das Kreativteam besteht aus dem Autoren Simon Kinberg (Sherlock Holmes, Jumper), der die Pilotfolge schreiben und auch als ausführender Produzent fungieren wird. Dave Filoni, ein Clone Wars-Veteran, ist ebenfalls als Produzent dabei. Begleitet wir diese jüngste Ankündigung mit zahlreichen Superlativen und schönen Worten aus der Chefetage von Lucasfilm. Diejenigen, die es interessiert, finden den offiziellen Pressetext hier. Dazu gab es noch ein Video aus den Büros von Lucas Animation, das aber ausser PR-Geblubber noch nicht viel zu bieten hat.
(via)