Zugegeben, er war mit seinen 92 Jahren nicht mehr der Jüngste und die digitale Revolution hat ihn und sein Schaffen bereits vor langer Zeit auf schmerzliche Weise verdrängt. Dennoch hinterließ die Meldung von Ray Harryhausens Tod deswegen nicht weniger ihre Spuren in uns allen. Die Reaktionen im Netz und den sozialen Netzwerken sprechen für sich. Ich denke, wir alle wissen, was mir dieser Legende der Stop-Motion-Animation, der Visual Effects und des Puppentricks zu verdanken haben. Niemand von uns dürfte während seiner Kindheit nicht von seinen fantastischen Kreaturen und Geschöpfen begeistert worden sein – eine Begeisterung die bis heute anhält! Vor allem nicht die Regisseure, die am Ende dieser News zu Wort kommen, die das Erbe von Harryhausen antraten und heute das Kino mit der Magie zu erfüllen versuchen, die die Stop-Motion Legende damals entfachte.
Nachfolgend die offizielle (übersetzte) Meldung von Harryhausens Familie:
Raymond Frederick Harryhausen
Geboren: Los Angeles 29. Juni 1920
Gestroeben: London 7. Mai 2013
Die Harryhausen Familie bedauert den Tod von Ray Harryhausen bekannt geben zu müssen, dem vielfach ausgezeichneten VFX-Pionier und Stop-Motion Animator. Rays Einfluss auf die heutige Filmwelt war enorm. Zu den vielleicht berühmtesten Namen, die Ray Harryhausen maßgeblichen beeinflusste, gehören Steven Spielberg, James Cameron, Peter Jackson, George Lucas, John Landis oder Nick Park (Aardman).
Harryhausens Faszination für animierte Modelle begann, als er 1933 Willis O’Briens Arbeit in King Kong sah (der später sein Mentor werden sollte). Wenige Jahre später, 1935, versuchte sich Harryhausen an den ersten, eigenen Heimvideos. Während den folgenden 46 Jahren zeichnete er für einige der berühmtesten Genrefilme aller Zeiten verantwortlich. Panik um King Kong (1949), Das Grauen aus der Tiefe (1955), Die Bestie aus dem Weltenraum (1957), Die geheimnisvolle Insel (1961), Eine Million Jahre vor unserer Zeit (1966), Gwangis Rache (1969) oder auch drei SINDBAD Filme. Seine berühmteste Arbeit dürfte bis heute die Szene mit den sieben Skeletten in JASON AND THE ARGONAUTS (1963) sein, für die Harryhausen drei Monate benötigte.
Harryhausens besonderes Talent war seine Modelle zum Leben zu erwecken. Egal ob es prähistorische Dinosaurier oder mystische Geschöpfe waren. In Rays Händen waren es nicht länger Puppen, sondern wurden zu wahrhaftigen Charakteren, die so wichtig wie echte Schauspieler wurden – wenn nicht sogar noch wichtiger.
Bereits zu Lebzeiten zollten Generationen von Filmemachern Ray Harryhausen Tribut:
“Ray war eine großartige Inspiration für uns alle, insbesondere für die VFX-Industrie . Ohne Ray Harryhausen hätte es vermutlich nie Star Wars gegeben.” – GEORGE LUCAS
The Lord of the Rings ist mein “Ray Harryhausen Film”. Ohne seine Leidenschaft für fantasievolle Bilder und Storytelling wären die (Lord of the Rings) Filme nie gemacht worden – zumindest nicht von mir.” – PETER JACKSON
“Für mich wird er für immer der König der Stop-Motion-Animation bleiben.” – NICK PARK
“Ray, deine Inspiration wird uns auf Ewig begleiten.” – STEVEN SPIELBERG
“Ich denke, wir alle, die im Bereich der Sci-Fi und Fantasy arbeiten, fühlen insgeheim, dass wir auf den Schultern eines Giganten stehen. Ohne Rays Beitrag wären wir nicht wer wir heute sind.” – JAMES CAMERON
“Was wir heute mit Computer digital anstellen, hat Ray breites (digital) getan lange bevor es überhaupt Computer gab. Allein mit seinen Fingern (engl. digits).” – TERRY GILLIAM
RIP Ray! Anbei findet ihr einige Videos mit und über das Schaffen von Ray Harryhausen
ARTE Kurzdokumentation
Ray Harryhausen Montage
Der berühmte Kampf zwischen Jason und den sieben Skeletten
(via)