Shaun ist nicht irgend ein Schaf. Es ist das Schaf, welches durch seine gewieften Streiche alle Angehörigen rund um den Bauernhof, auf dem es lebt, immer wieder in den Wahnsinn treibt und damit Jung und Alt begeistert. Was 1995 mit einer Nebenrolle in Wallace & Gromit – Unter Schafen begann, soll nun, zwei Jahrzehnte später, mit einem Kinofilm honoriert werden. Denn nachdem Shaun bereits in einer eigenen Serie seine Qualitäten als Hauptcharakter unter Beweis stellen durfte, kann das gewitzte Schaf sich nun in Spielfilmlänge auf seinem Bauernhof austoben. Denn Aardman Animations hat bekannt gegeben, dass sie für 2015 die Umsetzung als Kinofilm geplant und die Arbeiten bereits konkrete Formen angenommen haben.
So arbeitet Aardman für die Produktion mit dem Filmverleih Studio Canal zusammen, welche das ganze Projekt finanzieren und den Film in Grossbritannien, Frankreich, Australien, Neuseeland und Deutschland vertreiben werden. Auch soll auf den Filmfestpielen von Cannes Geld durch den Verkauf der weiteren Verleihrechte erwirtschaftet werden. Überhaupt soll Shaun das Schaf in Cannes seinen ersten ganz grossen Auftritt haben. So wird dem Projekt ein ganzer Tag eingeräumt, um die Neugierde des Publikums zu stillen und Werbung für das Projekt zu machen.
Zur Story ist bisher nur bekannt, dass Shaun mit seiner Herde in die grosse Stadt aufbricht, um den Bauer seiner Farm zu retten.
Das Drehbuch sowie Regie übernehmen Richard Starzak und Mark Burton. Burton hat bereits das Drehbuch zu Wallace & Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen mitverfasst.
Natürlich wird der Film in Stop-Motion gedreht, ganz wie man es von Aardman gewohnt ist, allerdings ist nicht bekannt, ob der Film auch in 3D erscheinen wird.
Shaun das Schaf wurde vor allem durch die TV-Serie, die seit 2007 gedreht wird, weltweit bekannt. Bisher wurden 5 Staffel mit je 20 Folgen veröffentlicht. Die Serie wurde bisher in über 170 gesendet und hat daher eine entsprechend grosse Fangemeinde. Somit kann man jetzt schon damit rechnen, dass dieser Kinofilm wohl einer der grössten Erfolge von Aardman Animations werden könnte.