Die 500. Folge der legendären Simpsons lief in den USA bereits im Februar 2012. Nun, fast ein Jahr später, schafft es die Jubiläumsfolge auch ins deutsche Fernsehen. Doch, nicht genug, zeigt ProSieben direkt im Anschluss mit der ersten Folge (Bart wird ein Genie) wie alles begann.
Die beiden Folgen werden am 28. Januar um 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Aufgrund der Verspätung wissen die Simpsons Kenner unter euch natürlich längst, dass die Jubiläumsfolge keine normale Folge darstellt. Im Intro wird Milhouse anstelle von Bart die berühmte Schultafel bekritzeln und der Couch-Gag wird aus einem Zusammenschnitt aller bisherigen Gags bestehen. Inhaltlich geht es darum, wie Homers betrunkene Eskapaden, Barts Streiche und Lisas aktivistischen Tätigkeiten für Tier und Umwelt dazu führen, dass die ganze Familie aus Springfield verbannt wird. Die im Anschluss gezeigte erste Folge der Simpsons feierte am 14. Januar 1990 ihre Premiere als erste reguläre Folge der Simpsons. Jedoch trat die gelbe Familie bereits in dem Weihnachtsspecial “Simpsons Roasting on an Open Fire” am 17. Dezember in Erscheinung.
Bleibt nur die Frage, mit was für Gefühlen man dem Jubiläum begegnet? Es ist kein Geheimnis, dass die Serie ihren Zenit längst überschritten hat. Fragt man die Fans, dürfte der qualitative Höhepunkt irgendwo zwischen der 10 und 15 Staffel liegen. Viele Fans der ersten oder zweiten Stunde schauen die Simpsons längst nicht mehr (mich eingeschlossen), nichtsdestotrotz stellt die Serie ein fernsehtechnische Ausnahmeerscheinung dar und wird für immer als fester Bestandteil unzähliger Kindheiten in Erinnerungen bleiben. Schließlich haben wir dank den Simpsons erst richtig begriffen, wie Ironie und Gesellschaftskritik funktionieren. ^^
(via)