Aktuell vergeht kein Tag ohne mindestens eine Pixarnews: Die virale Marketing Kampagne zu Monsters University (Die Monster Uni), die sich ganz dem Spirit einer echten Universität verschrieben hat, geht in die nächste Runde. Nach der akademischen Webseite (die wir euch hier vorstellten) folgt ein ganz und gar akademischer Imagefilm von Pixar für die monströse MU. Eines muss man dem Animationsstudio lassen, die Kampagne trifft den Nerv auf den Kopf und würden einem nicht schuppig-glubschige Monsterlinge entgegen lächeln, würde man fast darauf reinfallen. Auch ist der Spagat zwischen dem alten Cartoonlook aus dem ersten Film Die Monster AG und die technische Weiterentwicklung faszinieren. Besonders das Umfeld aber auch die Texturen der Figuren stehen Pixars jüngstem Kind Merida kaum nach. Der Viral Spot läuft seit zwei Wochen im Kinovorprogramm der 3D-Version von Die Monster AG (in den USA) und wurde heute offiziell auf YouTube freigegeben.
Die Monster Uni (Monsters University) wird keine herkömmliche Fortsetzung zu Die Monster AG, sondern erzählt die Vorgeschichte, als die beiden besten Freunde Mike und Sully noch auf der Monster Universität ihr Erschrecker-Handwerk erlernten. Ob man es glaubt oder nicht, die beiden konnten sich im ersten Semester nicht ausstehen und mussten ihre Rivalität und Differenzen erst überwinden.
Regie führt erstmals Dan Scanlon, der vorher beim Cars Kurzfilm Mater and the Ghostlight Co-Regisseur war und auch an Cars mitgeschrieb. Gesprochen werden die beiden monströsen Hauptfiguren Mike und Sulley erneut von Billy Crystal und John Goodman. In Deutschland und der Schweiz kommt der Film am 20. Juni 2013 in die Kinos.
(via Pixartimes.com)