Delhi Safari ist ein Projekt aus den indischen Animationsstudios Fantastic Films International, Krayon Pictures und People Tree Films. Bereits 2011 haben wir euch einen Trailer vorgestellt. Nun ist der Film aber sogar in einem Kino in den USA (Irvine California) gestartet und hat eine englische Synchronisation erhalten. Mit dabei sind Cary Elwes, Brad Garrett, Christopher Lloyd, Jason Alexander, Tom Kenny, Vanessa Williams und Jane Lynch. Versucht man so vielleicht für die Oscar®-Nomination ins Gespräch zu kommen?
In Delhi Safari werden die Tiere im Nationalpark in Bombay von einer Baufirma bedroht, die einen riesigen Wohnkomplex in den Wald bauen will. Die Tiere kommen zusammen, um darüber zu sprechen, was sie gegen die Menschen unternehmen könnten. Für den militanten Affen Bajrangi ist klar, das bedeutet Krieg. Aber der gutmütige Bär Bagga will auf zivilisierte Weise mit den Menschen verhandeln. Leider kann nur der Papagei Air India die menschliche Sprache und der muss erst vom Vorhaben überzeugt werden. Was folgt ist ein Abenteuer, bei dem sich die unterschiedlichen Tiere über Berg, Tal, Fluss und mit Eisenbahn und Lastwagen auf den Weg machen, eine Pedition nach Delhi zu bringen.
Ein aus technischer Sicht nicht gerade berauschend umgesetztes Projekt. Inhaltlich präsentiert sich Delhi Safari auch nicht gerade sehr inspirierend als Mischung aus Open Season, Fern Gully, Madagascar und Rio.
Regie führte der bekannte Bollywood Regisseur Nikhil Advani (Indian Love Story – Kal Ho Naa Ho).