The Untrue Story of Monty Python’s Graham Chapman wird am Toronto International Film Festival im September, unter Anwesenheit von Monty Python-Mitglied Terry Jones und Regisseur Bill Jones (Terrys Sohn) seine Premiere feiern. Der Film erzählt die Geschichte von Chapmans “aussergewöhnlichem, surrealen” Leben. Einiges ist erfunden, vieles aber auch die pure Wahrheit. So wandelt er sich im Buch vom Bergsteiger zum Medizinstudenten, vom Schauspieler zum Alkoholiker, vom Hetero- zum Homosexuellen.
Der 3D-Animationsfilm ist in einzelne Kapitel unterteilt, die in 17 unterschiedlichen Animationsstilen von 14 verschiedenen Animationskünstlern verwirklicht wurden. Die Stimme des 1989 verstorbenen Chapmans wird im Film zu hören sein, dank Aufnahmen einer Lesung seines Buches in den 80er-Jahren.
Ursprünglich sollte der Film bereits im Frühling im Fernsehen bei EPIX ausgestrahlt werden. Dies wird nun nach Toronto der Fall sein, bevor er in Grossbritannien, den USA und Kanada in ausgewählten Kinos zu sehen sein wird.