So oft Guillermo del Toros Namen mit neuen Filmprojekten in Verbindung gebracht wird, so selten hört man handfeste Neuigkeiten von seinem bislang einzigen Animationsprojekt Pinocchio (seine Position als kreativer Berater für Dreamworks Animation mal ungeachtet). Nun kommt aber endlich wieder etwas Leben in das Projekt: Entertainment Weekly hat einige neue Bilder veröffentlicht. Es handelt sich dabei um weitere Concept Arts, wie wir sie bereits vor einigen Monaten vorgestellt hatten.
Bereits 2008 hat Del Toro sein Pinocchio-Projekt als Produktion für die Jim Henson Company angekündigt. Damals waren noch Gris Grimly (Illustrator der Pinocchio-Version, die als stilistische Vorlage für den Film fungiert) und Adam Parrish King als Regisseure vorgesehen. Letztes Jahr wurde jedoch bekannt, dass Mark Gustafson neu an der Seite von Grimly agieren werde. Weil das Projekt so komplex sei und Del Toro wohl ganz bestimmte Vorstellungen von seiner Version hat, entschloss sich Del Toro später trotz seines engen Zeitplans die Regie zu übernehmen – zusammen mit Gustason. Zur Zeit ist der er aber noch mit der Postproduktion von Pacific Rim beschäftigt, plant aber anschliessend Pinocchio anzugehen.
Pinocchio basiert auf Carlo Collodis “Die Abenteuer des Pinocchio”. Drehbuchautor Matthew Robbins verlegt die Geschichte in die Zeit zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg und das Abenteuer wird einen etwas düstereren Touch bekommen. Del Toro sagte 2011: “Was wir versuchen, ist ein Pinocchio zu präsentieren, der möglichst genau dem Text von Collodi entspricht. Dieser ist etwas surrealer und etwas düsterer als wir es bisher gesehen haben. Die Blaue Fee ist in Wirklichkeit die Seele eines toten Mädchens. Pinocchio hat erleuchtende Träume, nahe an Halluzinationen mit schwarzen Hasen. […]“.
Der Drehstart des 3D-Stop-Motion-Films soll im Sommer 2013 sein. Produzieren wird Del Toro, Jason Lust und Lisa Henson für die Jim Henson Company. Nick Cave ist weiterhin als musikalischer Berater mit an Bord. Stimmen für die Figuren sind noch keine gefunden, Del Toro hat aber Tom Waits als Geppetto und Donald Sutherland für die Rolle des Fuchses im Visier.