Bei Tron: Legacy, der offiziellen Kinofortsetzung des mittlerweile Kultstatus besitzenden Tron, schieden sich die Geister. Nichtsdestotrotz ist jeder Versuch, dieses Universum zu erweitern grundsätzlich zu begrüßen. Mit Tron: Uprising startet Disney den Versuch, das Cyber-Franchise mit einer Animationsserie zu beleben, welche die Geschehnisse zwischen den beiden Kinofilmen erzählen wird. Die Serie wird ab Juni auf dem US-Sender Disney XD ausgestrahlt.
Neben dem ersten Teaser Trailer, den wir euch bereits hier vorstellten, wurde nun ein zweiter präsentiert. Nach wie vor zeugen die Bewegtbilder von einer hübschen Kombination aus CG-Elementen und klassischer 2D-Charakteranimation. Als Sprecher wurden Schauspieler wie Elijah Wood, Emmanuelle Chriqui, Mandy Moore, Paul Reubens, Nate Corddry, Lance Henriksen und natürlich Tron-himself Bruce Boxleitner engagiert. Jeff Bridges als Flynn/Clu stand nicht mehr zur Verfügung und wurde durch Fred Tatasciore ersetzt. Regie führt Charlie Bean, der seine ersten Gehversuche in der Animationsbranche bei den Tiny Toons machte, später als Autor für Samurai Jack, Dexters Labor oder Spongebob Schwammkopf tätig war. Die Autoren von Tron: Legacy – Edward Kitsis und Adam Horowitz – sind in beratender Funktion beteiligt.
Die offizielle Synopsis:
Produziert von Disney Television Animation, folgt die Serie dem jungen Beck (Elijah Wood), einem Programmierer der unfreiwillig zum Anführer der Cyberrevolution im Tron-Cyberspace wird. Er stellt sich dem Kampf gegen Clu (Flinns böses Alter-Ego aus Tron: Legacy) und dessen Oberbefehlshaber General Tesler (Lance Henriksen), um seine Heimat und seine Familie zu beschützen. Als Mentor steht Beck niemand geringerer als Tron (Bruce Boxleitner) zur Seite, dem größten und berühmtesten Kämpfer des Grid. Bevor jedoch Beck Trons Nachfolge antreten und Teslers Erzfeind werden kann, muss er sich erst den eigenen Schwächen stellen.
(via Collider)