Mit The Happytime Murders, einem “Film Noir”-angehauchten Mysteryprojekt, das in einer Welt spielt, in der Menschen und Puppen koexistieren, meldet sich die Jim Henson Company nach längerer Kinoabstinenz wieder zurück. Leider vorerst nur auf Papier und in der Form einiger Concept Arts (siehe links und am Ende des Artikels), aber die Handschrift ist unverkennbar. Die Bilder leben den Geist der Muppets.
IM Global, ein Filmverleih von Reliance Entertainment, veröffentlichte kürzlich zwei Concept Arts von The Happytime Murders. Darin muss ein Puppendetektiv einen Mordfall lösen, der in einer von Menschen und Handpuppen bevölkerten Welt verübt wurde. Klingt verdächtig nach einer Muppets-Version von Falsches Spiel mit Roger Rabbit, was uns Muppets-Fans aber nur recht sein kann.
Die Bilder verströmen den Hauch eines klassischen Film Noir der 1940er-Jahre, vermischt mit einer typischen Muppets-Ästhetik. Nur, dass es hier die Puppen wesentlich bunter treiben. Die untere Zeichnung zeigt den Tatort samt ausgeweideter (Puppen-) Leiche. Anstelle von Blut ist rosa Watte im Raum verstreut und bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Tatort als Sexshop – für Puppen (!!). Richtig, die Muppets-Schöpfer scheinen etwas aus ihrer Kinderkiste ausbrechen und Filmemachern wie Peter Jackson nacheifern zu wollen. Dieser setzte mit Meet the Feebles 1989 bereits ein ähnliches Projekt mit nicht jugendfreien, vulgären und äußerst sexuell orientierten Puppen um. Nicht zu vergessen Serien wie Fur TV, Crank Yankers, Greg the Bunny oder Mongrels.
Nach dem Erfolg des neuen Muppets-Kinofilms scheint die Zeit reif für neue Puppenfilme zu sein. Da die Jim Henson Company die Rechte an den Muppets aus diversen Gründen 2004 an Disney verkaufte, mussten sie sich etwas Neues einfallen lassen. Es werden somit keine echten Muppets im Film zu sehen sein (was bei dem Stoff auch kaum im Sinne von Kermit und Co. wäre), sondern man schien sich bewusst für einen Muppets-nahen Look entschieden zu haben, um dem Publikum zu suggerieren “Ja, die Geschichte könnte in der Welt der Muppets spielen…”.
Inszenieren soll den Film niemand geringeres als Brian Henson, der Sohn von Muppets-Vater Jim Henson. Brian Henson hatte bereits bei Die Muppets Weihnachtsgeschichte und Muppets – Die Schatzinsel Regie geführt und war/ist selbst Puppenspieler im Henson Workshop. Das Drehbuch stammt von Kung Fu Panda Autor Todd Berger. Sogar ein erster Star befindet sich scheinbar in Verhandlungen: Katherine Heigl soll eine Hauptrolle im Film übernehmen.
Die offizielle Synopsis von “The Happytime Murders”:
In einer Welt, wo Puppen als Zweitklassengesellschaft neben dem Menschen koexistieren, befindet sich der Privatdetektiv und Ex-Cop Phil Phillips einem Serienkiller auf der Spur, der seinen Bruder ermordete. Nun hat es der Killer auf die Besetzung der beliebten 80er-Jahre Fernsehshow “The Happytime Gang” abgesehen. Phillips alte Flamme, Jenny, soll die nächste auf der Tötungsliste sein. Doch die blutigen Indizien führen bald zu Phil selbst und ehe er sich versieht, befindet er sich auf der Flucht vor der Polizei und dem Serienkiller.