Sowohl in der TV-Serie The Simpsons wie auch bei Matt Groenings zweitem Kind Futurama wurden schon Seitenhiebe auf den Fernsehsender FOX, die Industrie oder die Serie selbst gemacht. Eines der jüngsten Beispiele ist der Vorspann von Street-Art-Künstler Banksy, der im “Couch Gag” die Produktion der Serie nach China verlegte, wo Menschen unter unhaltbaren Bedingungen arbeiten.
Mit der kürzlich verkündeten Verlängerung der Serie um zwei weitere Staffeln – damit wird man die magische Marke von 25 Seasons knacken -, hat man zur Ankündigung der neuen Folgen, einen kurzen Musikclip veröffentlicht, der die lange Lebensdauer der Serie aufs Korn nimmt.
“The world may end in 2012 but this show won’t”, schreibt Bart an die Tafel im Schulhaus und ein Chor singt “They’ll never stop the Simpsons, have no fears we have stories for years.”
Kurz zu sehen auch Homer Simpson, der über einen Hai springt. Seit der TV-Serie Happy Days (1974) steht der Begriff “jump the shark” als Bezeichnung für eine Serie die ihren Zenit überschritten hat. Für meinen Geschmack war dies spätestens zwischen der 11. und 12. Staffel der Fall.