Peyo, der Erfinder der Schlümpfe, hat Geburtstag und würde heute 83 Jahre alt werden. Einerseits zu seinen Ehren und andererseits zur Promotion des kommenden Schlümpfe-Films, haben Columbia Pictures und Sony Pictures Animation heute den “Welt Schlumpf Tag” ausgerufen, mit zahlreichen Events.
Marc Weinstock (Marketing Sony Pictures) kommentierte: “Es gibt nur wenige Figuren, die so bekannt sind wie die Schlümpfe. Seit mehr als 50 Jahren sind sie Ikonen der Popkultur und begeistern Menschen quer durch alle Generationen. Peyos Erfindung ist unsterblich. Und das ist der Grund, warum der ‘Welt Schlumpf Tag’ perfekt ist, um seinen Geburtstag gebührend zu feiern.”
In Spanien hat man das Dorf Júzcar in der Provinz Malaga sogar in tiefes Schlumpf-Blau getaucht und die ehemals weissen Wände bemalt. Und dabei müssen sich die Schweizer noch bis zum 4. August gedulden, bis der Kinofilm, ein Mix aus Live-Action und Animation, starten wird:
Als der böse Zauberer Gargamel (Hank Azaria) die winzigen blauen Schlümpfe aus ihrem Dorf verjagt, purzeln sie durch ein magisches Tor versehentlich hinein in unsere Welt – und landen ausgerechnet mitten im Central Park von New York.