The Hollywood Reporter berichtet, dass man mit den Arbeiten am Storyboard zu How to Train Your Dragon 2 begonnen hat. Dean DeBlois, Regisseur und Drehbuchautor des ersten Teils, hat erwähnt, dass man das Sequel als mittleren Teil einer Trilogie plane. Dass man mindestens drei Teile machen will, ist keine Neuigkeit mehr, hingegen ist es erfreulich zu hören, dass man nicht einfach die erfolgreiche Formel wiederholen möchte, sondern die Filme mit Blick auf das Gesamtkonzept entwickelt:
“Es gibt bestimmte Charaktere und Situationen die im zweiten Film eingeführt werden, dann aber erst im dritten Teil eine grosse Bedeutung kriegen. Andere Themen aus dem ersten Teil werden Auswirkungen auf den zweiten Film haben. Das ist meine Art zu garantieren, dass es nicht eines jener Abenteuer mit den gleichen fünf oder sechs Charakteren wird, sondern dass es sich als Teil einer grösseren Geschichte anfühlt”, so DeBlois.
How to train your Dragon war 2010 ein Überraschungserfolg von DreamWorks Animation und hat weltweit nicht nur fast 500 Millionen Dollar eingespielt, sondern auch eine Oscar-Nomination erhalten. Der zweite Teil soll im Juni 2014 in die Kinos kommen.