Das Festival international du film d’animation d’Annecy hat das diesjährige Programm bekanntgegeben. Im Kurzfilm-Wettbewerb sind Filme wie Junk von Kirk Hendry, Dimanche von Patrick Doyon und Big Bang Big Boom von BLU zu sehen, wie auch die Schweizer Beiträge Kapitän Hu von Basil Vogt, Der grosse Bruder von Jesus Pérez und Elisabeth Hüttermann und Schlaf von Claudius Gentinetta und Frank Braun (bereits am letztjährigen Fantoche zu sehen). Unter den Langspielfilmen konkurrieren folgende Filme:
Chico & Rita (2010, Spanien)
von: Fernando Trueba, Javier Mariscal
Havanna 1948. Eine Liebesgeschichte zwischen dem jungen Jazz-Pianisten Chico und der Sängerin Rita.
Colorful (2010, Japan)
von: Keiichi Hara
Eine Seele erhält die Möglichkeit, wieder ins Leben zurückzukehren und aus den Fehlern zu lernen. Sie landet im Körper eines Jungen, der gerade einen Selbstmordversuch hinter sich hat und muss sich im Leben neu beweisen.
Den Kaempestore Bjorn – The Great Bear (Dänemark, 2011)
von: Esben Toft Jacobsen
Jonathan ist 11 Jahre alt und verbringt seine Ferien bei seinem Grossvater nahe eines mystischen Waldes. Dieses Jahr ist aber seine kleine Schwester Sophie mit dabei und er ist darüber überhaupt nicht glücklich. Als Sophie von einem grossen Bär gekidnappt wird, setzt er aber alles daran, sie wiederzufinden.
Zum Trailer…
Jib – The House (2010, Südkorea)
von: Mi Sun Park, Eun Young Park, Joo Young Ban, Jae Ho Lee, Hyun-jin Lee
Ga-yeong ist eine junge Frau und sucht verzweifelt eine Unterkunft. Sie wird in einer verlassenen Siedlung fündig, beginnt sich mit den dort zurückgebliebenen traurigen Seelen auszutauschen und über vergangene Geschichten und eine mögliche Zukunft zu unterhalten. (Vgl. auch Beitrag vom März mit Trailer)
L’Apprenti Père Noël – Santa’s Apprentice (2010, Frankreich)
von: Luc Vinciguerra
St. Nikolaus sucht verzweifelt nach einem Nachfolger. Viele Bewerber, aber kein passender. Ausser diesem schüchternen Jungen, dem es an Selbstvertrauen mangelt…
Le Chat du Rabbin – The Rabbi’s Cat (2009, Frankreich)
von: Joann Sfar, Antoine Delesvaux
Die Geschichte der “Katze des Rabbiners”, die einen Papagei auffrisst und dadurch plötzlich sprechen kann. Ein poetisches Märchen, eine Fabel für Erwachsene mit profunden Einblicken in das Wesen des Judentums.
Zum Trailer…
Sojunghan nare kkum – Green Days – Dinosaur and I (2011, Südkorea)
von: Jae-hoon An, Hye-jin Han
Ein junges Mädchen sucht nach einem Sinn im Leben. Eines Tages trifft sie auf einen Jungen und ein Mädchen, die ihr helfen.
Tibetan Dog (2011, China, Japan)
von: Masayuki Kojima
Nach dem Tod seiner Mutter verlässt Tenzin die Stadt und wandert in die weite Landschaft Tibets zu seinem Vater. Dort befreundet er sich mit einem wilden Hund…
Une vie de chat – A Cat in Paris (2010, Frankreich, Belgien)
von: Jean-Loup Felicioli, Alain Gagnol
Über das Doppelleben einer Katze. Tagsüber ist sie die Hauskatze von Zoé, Tochter des Polizeikommissars und Nachts begleitet sie einen Dieb über die Dächer von Paris.
Nicht im Wettbewerb, aber am Festival zu sehen sein werden folgende Langspielfilme:
Bateelaer Saga – Legend of Butlar (2009, China)
von: Li-jun Sun
Eine alte in China erzählte Legende von einem Volk, das über Jahrhunderte glücklich lebte, bis eines Tages der Teufel auftauchte und den König entführte.
Goodbye Mister Christie (2010, Grossbritannien)
von: Phil Mulloy
Das Leben, Liebesleben, Probleme und Streitereien einer typischen englischen Familie. Warum hat Mr. Christie seinen Penis abgeschnitten? Hat Terry tatsächlich das Baby umgebracht? Wird Mrs. Christie Sex mit Hitler haben? All diese Fragen werden beantwortet und noch viele mehr…
Midori-ko (2010, Japan)
von: Keita Kurosaka
Die junge Frau Midori ist als Vegetarierin aufgewachsen und hat Probleme mit dem Fleischkonsum. In einem postapokalyptischen Tokio verkauft sie Gemüse und versucht ein besonderes Gemüse zu züchten, das das Hungerproblem lösen würde. Als sie einen Kürbis mit menschlichem Gesicht und Beinen entdeckt, entwickelt sie einen Mutter-Instinkt. Doch ihre Nachbarn finden, das Baby sehe richtig lecker aus.
O Apóstolo – The Apostle (2011, Spanien)
von: Fernando Cortizo
Ein Ex-Häftling macht sich auf die Suche nach einem Schatz und landet in einem mysteriösen Dorf, das ein düsteres Geheimnis birgt.
Zum Trailer…
Tezuka Osamu no Buddha: Akai sabakuyo utsukushiku – Osamu Tezuka’s Buddha: The Great Departure (2011, Japan)
von: Kozo Morishita
Basierend auf Osamu Tezukas gleichnamigen Manga wird nach einer eigenen Interpretation das Leben Buddhas erzählt.
Zum Trailer…
The Prodigies (2011, Frankreich, Luxembourg, Belgien)
von: Antoine Charreyron
The Prodigies handelt von jungen Teenagern, die Ziel einer gewalttätigen Attacke werden. Doch die Jugendlichen sind keine gewöhnlichen Menschen, sondern eine Art “Wunderkinder” mit Superkräften. Sie beschliessen sich an der Welt auf brutale und kaltblütige Art und Weise zu rächen. Nur Jimbo Farrar weiss von der bevorstehenden Bedrohung, er ist ein sechster “Prodigy”. So lange er gegen die anderen kämpft, hat die Welt eine Chance, sollte er aber entscheiden, sich der Gruppe anzuschliessen, würde dies unglaubliche Zerstörung bedeuten.
Zum Trailer…