Ani-Leser “Cluadiuismcup” hat uns auf das gruselige Animationsmusical The Monster of Nix aufmerksam gemacht. Der niederländische Künstler und Filmemacher Rosto zeichnet dafür verantwortlich und befindet sich mit den Arbeiten an diesem Projekt in den letzten Zügen.
Die Geschichte handelt von Willy, einem Jungen der die zerstörerische Kraft eines alles verschlingenden Monsters im Dorf Nix zu bekämpfen versucht.
Kürzlich sind Tom Waits und Terry Gilliam als Synchronsprecher für The Monster of Nix bestätigt worden. Waits wird seine Stimme dem Monster Virgil leihen. “Tom Waits ist schon immer die Hauptinspiration für die düstere und theatralische Erscheinung von Virgil gewesen”, so Rosto, doch habe er nie geglaubt, wirklich mit dem Künstler zusammenarbeiten zu können. Waits war u.a. in Filmen wie Dracula (1992) und The Imaginarium of Doctor Parnassus (2009) zu sehen und hat zahlreiche Songs zu Filmen und Serien beigesteuert.
Terry Gilliam seinerseits ist bekannt als Gründungsmitglied der legendären Monty Python und führte Regie bei Klassikern wie Brazil (1985) und Twelve Monkeys (1995). Gilliam wird die Rolle des Försters sprechen, der sich vor Angst in seine Waldhütte schliesst. “Ich habe Gilliam gefragt, weil ich fand, dass seine Stimme für die Rolle gemacht sei. Er fühlte sich eher unwohl wegen dem Singen. Und das war genau das, was ich für den Charakter vorgesehen hatte: verängstigt und unsicher”, so Rosto.
Zur Zeit gibt es neben dem mysteriösen Teaser, der noch nicht viel verrät, zahlreiche Teaser-Poster, die neckisch fragen: “Ist das das Monster von Nix?” (Zu finden hier.) Seine Premiere feiern wird der Film am diesjährigen Annecy Animated Film Festival. Das 30-minütige Musical soll an Kinder im Alter von 10 – 100 gerichtet sein. Rosto spezifiziert aber verschmitzt: “Strange kids, maybe”.