Es sind wieder zwei Jahre ins Land gezogen, seit man etwas über Guillermo del Toros Neuerzählung von Pinocchio gehört hat. Wie Deadline berichtet, ist man nun soweit, endlich mit der Produktion des 3D Stop-Motion Films zum beginnen. Bereits vor Pan’s Labyrinth (2008) hat Del Toro einige Jahre am Drehbuch gearbeitet, aus Zeitgründen wird er aber nicht selbst Regie führen können, obwohl er dies ursprünglich vorgesehen hatte. An seine Stelle tritt Gris Grimly, seinerseits verantwortlich für die düsteren Illustrationen in der Pinocchio-Ausgabe von 2002, wie auch Mark Gustafson (Animation Director Fantastic Mr. Fox). Obwohl Del Toro einen etwas gruseligeren Ansatz beabsichtigt, soll das Ziepublikum dennoch ab 10 Jahren geöffnet werden. Er selbst meinte dazu:
“Es muss in jedem Märchen oder Werk für Kinder Düsteres geben, das haben die Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen und Walt Disney verstanden. […] viele vergessen, wie aufwühlend die besten Disney Zeichentrickfilme sind, wie zum Beispiel diese Kinder, die in Esel verwandelt werden in ‘Pinocchio’. Was wir versuchen, ist ein Pinocchio zu präsentieren, der möglichst genau dem Text von Collodi entspricht. Dieser ist etwas surrealer und etwas düsterer als wir dies bisher gesehen haben. Die Blaue Fee ist in Wirklichkeit die Seele eines toten Mädchens. Pinocchio hat erleuchtende Träume, nahe an Halluzinationen, mit schwarzen Hasen. […] Die vielen Missgeschicke, die Pinocchio durchlebt, beinhalten einige Nahtoderfahrungen, das sind grauenvolle Momente. Der Seiltanz ist der Versuch, all dies nicht überflüssig einzubauen, weil die Geschichte auch komödiantische und schöne Momente aufweist. Er ist einer dieser grossartigen Charaktere, dessen Reinheit und Unschuld es ihm erlaubt, in dieser rohen Landschaft von Räubern und Dieben zu überleben und aus der Dunkelheit mit reiner Seele herauszutreten.”
Del Toro wird die Produktion mit regelmässiger Anwesenheit unterstützen. Für die Stop-Motion Puppen und die 3D-Elemente werden McKinnon und Saunders verantwortlich zeichnen – das Team hinter Fantastic Mr. Fox und Corpse Bride. Für die musikalische Arbeit hat man Sänger und Komponist Nick Cave verpflichtet, der mit seiner Stimme einen grossen Teil der Atmosphäre ausmachen wird.