Vom 28. September – 08. Oktober 2017 findet in Zürich die 13. Ausgabe des ZURICH FILM FESTIVAL statt. In der Reihe ZFF für Kinder werden auch dieses Jahr wieder zwei Preise vergeben: Der Kinder-Publikumspreis und zum zweiten Mal der Kinderjury-Preis in Zusammenarbeit mit UNICEF Schweiz. Anatole Taubman, international bekannter Schweizer Schauspieler und «Spokesperson für vulnerable Kinder» von UNICEF Schweiz, begleitet die Kinder und führt sie in ihre Rolle als Jurymitglieder ein. Mit dabei sind auch drei Animationsfilme.
LE GRAND MÉCHANT RENARD ET AUTRES CONTES
Animationsfilm, Frankreich, 2017 – Empfohlen ab 6 Jahren
Regie: Benjamin Renner, Patrick Imbert
Wer schon immer gemeint hat, dass das Landleben immer nur geruhsam ist, der täuscht sich ganz gewaltig: Den verwirrten Tieren auf diesem besonderen Bauernhof fällt es nämlich schwer, in ihre traditionellen Rollen zu schlüpfen.
REVOLTING RHYMES
Animationsfilm, Grossbritannien, 2016 – Empfohlen ab 8 Jahren
Regie: Jakob Schuh, Jan Lachauer, Bin-Han To
Wer kennt sie nicht? Rotkäppchen, Schneewittchen und die drei kleinen Schweinchen? Die zugrundeliegenden Märchen sind bekannt, aber die Buchadaption REVOLTING RHYMES nach Roald Dahl macht doch etwas ganz anderes aus ihnen: sie führt die altbekannten Figuren in einer neuen, erfrischenden Geschichte zusammen.
DIE HÄSCHENSCHULE
Animationsfilm, Deutschland, 2017 – Empfohlen ab 6 Jahren
Eröffnungsfilm: Freitag, 29. September, 17 Uhr, Arena Cinemas, mit musikalischem Auftritt von Noah Levi und anschliessendem Filmgespräch mit der Regisseurin
Regie: Ute von Münchow-Pohl
Der Grossstadthase Max möchte zur coolsten Bande im Viertel gehören – doch kurz vor der Aufnahmeprüfung landet er mitten im Wald – ausgerechnet in der Osterhasenschule! Sein einziger Gedanke: Nichts wie weg! Doch so einfach ist das nicht. Ob der Grossstadtlümmel wirklich das Zeug zum Osterhasen hat?