DreamWorks Animation befindet sich in einer kleinen Krise. Mit dem Schnecken-Abenteuer Turbo konnte man das Publikum nicht sonderlich begeistern, auch Mr. Peabody and Sherman lief unter den Erwartungen. Obwohl die Sequels von How to Train Your Dragon und Kung Fu Panda gestandene Marken sind, so ist man bei DreamWorks auch hier mit den Besucherzahlen nicht zufrieden. Eine neue Franchise muss her: TROLLS. Und darum hat sich DreamWorks auch direkt 2013 die Rechte an den “Troll Dolls” gesichert.
Der Ursprung der “Troll Dolls” geht zurück ins Jahr 1959, als der Däne Thomas Dam eine Holzpuppe für seine Tochter schnitzte und später aus Plastik produzierte. Mit der Einführung auf dem amerikanischen Markt, wurden die Puppen mit den wirren Haaren in den 1960er-Jahren eines der beliebtesten Kindergeschenke. In den 1980er- und 1990er-Jahren kamen die “Dam Trolls” jeweils erfolgreich wieder in die Ladenregale. Es folgten Videospiele und Zeichentrickserien. 2010 hat DreamWorks Animation die Arbeiten an einem computeranimierten Animationsfilm bekanntgegeben. Sechs Jahre später gibt es den ersten Trailer zum knallbunten Animationsfilm-Musical Trolls zu bestaunen.
Als Hauptpersonen dienen zwei Trolls, die immerfröhliche und quirlige Poppy, wie auch der eher skeptische Branch, die ihr Dorf zusammen vor den hungrigen und viel grösseren Bergen retten müssen.
Regie führen Mike Mitchell (Alvin and the Chipmunks: Chipwrecked, Shrek Forever After) und Walt Dohrn (SpongeBob SquarePants 10 Episodes). Als Synchronsprecher- und -Singer sind Justin Timberlake, Anna Kendrick, Russell Brand, James Corden u.a. zu hören. Der Kinostart folgt am 20. Oktober 2016.