Hier geht’s zur Programm-Übersicht
Hier geht’s zum Programm-Heft (PDF)
Hier geht’s zum Vorverkauf
Trailer und Programm sind online und der Vorverkauf ist gestartet (Pressemitteilung www.fantoche.ch)
Deutliches Zeichen dafür, dass Fantoche in den Startlöchern steckt und die Leute in Baden bald zum Staunen bringt: Der neuste Fantoche-Trailer von Nils Hedinger und das gesamte Programm sind online. Gleichzeitig startet der Vorverkauf über starticket.ch. In Zusammenarbeit mit der Zauberlaterne werden ab sofort Interessierte für die Fantoche-Kinderjury gesucht. Das diesjährige Festival, die Jubiläumsausgabe von Fantoche, findet vom 1. – 6. September in Baden statt.
Fantoche entführt mit überraschenden Geschichten in die fantastischen Welten des Animationsfilms. Und jetzt wird es immer konkreter: Der Trailer zum Festival wurde von Nils Hedinger gestaltet und ist ab sofort auf www.fantoche.ch, im Schweizer Fernsehen oder auf eBoards in diversen Bahnhöfen der Schweiz zu sehen. Hedinger hat mit seinem Film «Timber» 2014 im Internationalen Wettbewerb eine Special Mention erhalten und 2015 den Schweizer Filmpreis im Bereich Animation gewonnen. Gleichzeitig wurde das gesamte Programm und der Vorverkauf über starticket.ch des diesjährigen Festivals aufgeschaltet.
Programmschwerpunkt Polen
Nachdem in den vergangenen Fantoche-Jahren immer wieder hervorragende Filme aus Polen im «Internationalen Wettbewerb» vertreten waren, drängte sich ein vertiefter Blick in die polnische Animationsfilmszene auf. Einige Filmemacher konnten sich bereits vor der politischen Wende einen Namen machen und trugen wesentlich dazu bei, in der jüngsten Vergangenheit eine neue Dynamik zu erzeugen. Es lassen sich einige zentrale Faktoren für den Erfolg der polnischen Animationsfilme ausmachen. Dazu gehört sicherlich die Ausbildung für Animationsfilmemacher in Lodz, aber auch die erfolgreichen Studios, mit welchen die Filmemacher nach Abschluss der renommierten Schule ihre Filme produzieren können. Diese sollen im Rahmen des Programmschwerpunkts Polen vorgestellt werden. Mit den Kuratoren Piotr Szczepanowicz und Anja Sosic konnte Fantoche-Leiterin Annette Schindler zwei hervorragende Kenner der polnischen Animationskunst für das Festival gewinnen.
Herausragende Werke zeigt Fantoche auch im Internationalen und Schweizer Wettbewerb, sowie in den zusammengestellten Kinderfilmprogrammen: Erneut sind über 1300 Wettbewerbsfilme aus 73 Ländern eingesandt worden. Die drei Fantoche-Juries werden die Sieger aus einer Auswahl von insgesamt 85 Werken prämieren, davon 21 aus der Schweiz. In Zusammenarbeit mit dem Kinderfilmclub Zauberlaterne werden die neuesten Filme für Kinder verschiedener Altersgruppen ausgewählt. Auch diese Filme werden von einer Jury – zusammengesetzt aus Kindern – begutachtet, die Kinderjury sowie das Kinderpublikum vergeben je einen Preis. Die Anmeldung für die Kinderjury ist online zu finden unter www.zauberlaterne.ch.