Pressemitteilung ITFS 2015:
Unter dem Motto Animated Com Award – Gala der Werbetrickfilme im Mercedes-Benz Museum wurden Preise für animierte Beiträge namhafter Werbeagenturen und Animationsstudios in den Bereichen Werbung, Technologie und Kommunikation im Raum vergeben, dazu die Sonderpreise „Zukunft braucht Herkunft – Mobilität in einer digitalen Welt“ der Daimler AG und der „Lapp Connected Award“ der U. I. Lapp GmbH.
Die Preisträger
Den Hauptpreis sicherten sich Arnaud & Jérôme aus Frankreich für „League of Legends: Warriors“. „Der Trailer zum World Championship des Free2Play Games ist purer Weltenbau! Drei Minuten absolute Sogwirkung aus perfekten Bildern, Bewegungen und Musik transportieren die Faszination und den Mythos des Spiels und der Community“, so die Begründung von Prof. Thomas Hundt, Creative Director/Geschäftsführer Jangled Nerves GmbH aus Stuttgart und Mitglied der Jury. Die Jury bestand neben Thomas Hundt aus Dr. Martin Feyock (München), Leiter der Sektion Werbung der Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen sowie Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft TWF Treuhandgesellschaft Werbung und der Deutschen Werbefilmakademie; Prof. Kathi Käppel (Berlin), Regisseurin, Illustratorin, Weißensee Kunsthochschule Berlin; Michael Preiswerk (Stuttgart), Creative Director und Berater; Florian Rederer (Stuttgart), Geschäftsführer SCHOKOLADE Filmproduktion GmbH und Mate Steinforth (Berlin), Geschäftsführer Sehsucht GmbH.
In der Kategorie Werbung konnte sich ein Marktführer in Sachen Sport durchsetzen: Manvsmachine aus Großbritannien überzeugte mit ihrem Werbeclip „Nike Mercurial Superfly IV“ die Jurymitglieder. Beim „Spielfilm in 54 Sekunden“ war sich die Jury in allen fünf Beurteilungskriterien einig: „Die Idee ist neu, klar und überzeugend. Sie ist handwerklich exzellent umgesetzt und macht Freude. Wesentliche Merkmale erfolgreicher, kreativer Werbung“, war die Begründung.
Der Animated Com Award im Bereich Technologie ging an „Ghost Peloton“ von Mark Huskisson, ebenfalls Großbritannien. „LED-Technik ist nicht neu, Fahrradfahren ist nicht neu. Dass sich jedoch herkömmliche Technik mit Bewegungs- und Tanzperformance zu neuer, räumlich unbegrenzten Lichtkunst entwickelt, ist faszinierend“, so das Urteil der Jury.
Den Wettbewerb in der Kategorie Kommunikation im Raum konnte die Aktion „Smart Ampelmännchen“ von Marten Persiel aus Deutschland für sich entscheiden. Die Begründung der Jury: „Ein Automobilhersteller macht Fußgänger-Ampeln »smart«: man sieht sich selbst und andere als tanzende Figuren – und wartet gerne bei Rot. So wünscht man sich Sicherheits-Technik!“
Über den von der Daimler AG mit 2.500 € dotierten Sonderpreis Zukunft braucht Herkunft – Mobilität in einer digitalen Welt konnte sich Nate Theis (USA) mit seiner Produktion „Driving“ freuen. Zum Sieger gekürt wurde der Film, „weil die Animation eine alltägliche Verkehrssituation aufgreift und sie mit einem überzeichneten Erzählstil ad absurdum führt, außerdem polarisieren die Geschichte sowie die Bilder den Betrachter.“
Mit dem Lapp Connected Award (ebenfalls mit 2.500 € dotiert), dem Sonderpreis der U. I. Lapp GmbH, wurde „Pass It On“ von Teresa Cruz prämiert. Die Jury sagte dazu: „Der Kurzfilm schafft es auf sympathische Weise, das Thema Kreativität im Kontext mit Maschinen, Elektronik und Produktionsprozessen zu veranschaulichen.“