Bei Hollywood scheint langsam eine Rückbesinnung zur visuellen Schönheit des Animationsfilms stattzufinden. Vielleicht ist diese Aussage noch etwas verfrüht und vielleicht braucht es einfach nur willensstarke Rechte-Besitzer, wenn es darum geht, bekannte Marken fürs Kino zu adaptieren. Liesse man den Produzenten einfach freie Hand, wäre der nächste Schlümpfe-Reboot wohl auch wieder ein liebloser Abklatsch, bei dem die blauen Wesen nur als Zugpferd für die Zuschauer dienen sollen.
Doch es ist Licht am Horizont zu erkennen. Nachdem man gespannt auf die computeranimierte Peanuts-Verfilmung wartet, in die visuell viel Sorgfalt zu fliessen scheint, so sollen auch die Schlümpfe eine ihnen würdige computeranimierte Adaption erhalten. Wieder steht Sony Pictures Animation hinter dem Projekt, das in den USA für den 31. März 2017 angekündigt wurde. Mit den ersten veröffentlichten Artworks ist aber klar, dass es a) einen komplett animierten Film (und kein Realfilm-Mix) geben wird, und b) dass man sich optisch stärker an Peyos Vorlage halten wird.
Beim The Smurfs Reboot führt Kelly Asbury (Shrek 2, Spirit) Regie. In diesem Neustart soll er die Anfänge der Schlümpfe erkunden.
“Ich will nichts weniger, als diesen ganz neuen animierten Schlümpfe-Reboot-Film zur besten Darstellung der Schlümpfe seit den originalen Peyo-Comic-Büchern machen. Weil dieser neue Film keine Verbindung zu den vorherigen Realfilm-Mix-Hybriden aufweist, können wir eine ganz neue Welt kreieren und es ist uns enorm wichtig, dass wir einen Film machen, der Familien und Fans weltweit verzaubert”, so Asbury.