Mark Shapiro (Marketing-Beauftragter von LAIKA) besuchte letztes Jahr das Fantoche als Jury-Mitglied und hatte auch The Boxtrolls als Premiere mit im Gepäck. Auf die Frage, welches Projekt als nächstes kommen wird und in Anspielung darauf, dass Travis Knight im Sommer 2014 verlauten liess, dass er gerne einen Zeichentrickfilm machen würde, sagte Shapiro, man folge Knight wo auch immer ihn seine Musen tragen.
Das neue LAIKA-Projekt ist aber kein Zeichentrickfilm, sondern wieder ein Puppen-Stop-Motion-Film. Nach Coraline, ParaNorman und Die Boxtrolls wechselt man erstmals den Kulturkreis. Kubo and the Two Strings wird als “mitreissendes, aufregendes Abenteuer in einem mystischen antiken Japan” beschrieben. Travis Knight führt erneut Regie und als SynchronsprecherInnen sind bereits jetzt Matthew McConaughey, Charlize Theron, Rooney Mara, Ralph Fiennes und Brenda Vaccaro mit an Bord.
In diesem epischen Fantasy-Abenteuer führt der gutherzige Kubo ein bescheidenes Leben und kümmert sich hingabevoll um seine Mutter in einem verschlafenen Küstendorf. Es ist ein ruhiges Leben, das er führt, bis eines Tages ein Geist aus vergangener Zeit erscheint und ihn zu einer Jahrhunderte alten Fehde herausfordert. Plötzlich sieht sich Kubo von Göttern und Monstern gejagt und seine einzige Möglichkeit zu überleben, ist jene magische Rüstung zu finden, die einst sein Vater getragen hat, dem grössten und besten Samuari, den es jemals gab. Kubo muss für diese aufregende Odyssee erst einmal den Mut finden, um sich seiner Familiengeschichte stellen zu können, die Elemente lenken lernen zu können und für die ganze Erde und die Sterne zu kämpfen.
Travis Knight sagt zum Projekt: “Kubo and the Two Strings ist eine seltener Edelstein. Es ist ein fesselndes Gewebe, gestrickt aus alten japanischen Volkssagen und Mythologie, mit untergegangenen Zivilisationen, mystischem Origami, edlen Helden, verdammter Liebe und blutdürstigen Monstern. Zugleich episch und intim. Kubo ist ein witziged, intensived und erbauliches Märchen, mit einigen der bizarrsten und aufregendsten Bildern, die ich je gesehen habe. Aber am wichtigsten, die Geschichte ist ergreifend. Es ist eine Geschichte, die etwas sagen will und die es wert ist, erzählt zu werden. Kurz, es ist ein LAIKA-Film. Und mit dem poetischen Drehbuch, grossartigen Cast und unseren aussergewöhnlich talentierten Künstlern und Kunsthandwerkern, wird aus Kubo ein schräger, aufwühlender und mitreissender Film. Ich kann es kaum erwarten, ihn mit der Welt zu teilen.”
Kubo and the Two Strings ist der erste Film des drei Filme umfassenden Vertrags zwischen Focus Features und Laika. Das Startdatum ist in Amerika auf den 19. August 2016 gesetzt worden.