Was lange wärt… das trifft nicht nur auf diesen Blogartikel zu, dessen erster Entwurf vor über einem Monat begonnen wurde, sondern vor allem auf die kleine, niedliche App, die ich an dieser Stelle vorstellen möchte und die von einer guten Kollegin von mir umgesetzt wurde: “Lila & Do – Das Schneckenhaus“. In diesem interaktiven Kinderbuch stehen weniger Animationen im Vordergrund – die hauptsächlich aus einfachen Cut-Out-Animation bestehen – als die kindgerechte, zuckersüße Story. Das Projekt befand sich die letzten zwei Jahre in Entwicklung und wurde von Selua Christen und Sebastian Conradi entwickelt. Beide kennen sich aus ihrer Zeit bei MTV Networks. Die Intention der beiden war es, sich den Traum vom ersten eigenen Kinderbuch zu erfüllen. Und da beide Kinder des digitalen Zeitalters sind, was läge da näher, als den Traum mit den intuitiven Möglichkeiten der heutigen Technik zu verbinden.
Die Geschichte
Im Mittelpunkt steht der verspielte Affe Do, der für Regen nichts übrig hat und von einem eigenen Haus träumt. Ein Haus, wie das von seiner besten Freundin, der Schnecke Lila. Eine Lösung ist schnell gefunden: Wasserschwein Pip soll ihm ein Haus bauen! Doch der hat seine Werkstatt am weit entfernten Flussufer. Also machen sich Do und Lila auf und nehmen den langen und aufregenden Weg auf sich. Ein Weg, der eine große Überraschung bereit hält!
Die App
„Lila & Do – Das Schneckenhaus“ ist ein interaktives Kinderbuch, das für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren geeignet ist und als Gute-Nacht-Geschichte konzipiert wurde. Mit liebevoll von Hand gezeichneten Aquarellbildern, schönen Animationen und Interaktionen zum Sehen und Hören sowie Sprechern in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch) ist die App für iOS im App-Store erhältlich. “Lila & Do” ist sowohl für iPad, iPhone und iPod Touch konzipiert. Für die deutsche Sprachfassung konnte der Sprecher und Schauspieler William Cohn gewonnen werden, bekannt aus Roche & Böhmermann (ZDFkultur), dem NEO Magazin und Circus HalliGalli.
Die Macher
Neben der Grundidee, ein modernes Kinderbuch zu schaffen, bilden die Zeichnungen der Illustratorin Katharina Sieg die Basis des Projekts. Diese ist eine alte Schulfreundin von Selua, die für das Projekt nicht lange überredet werden musste und alsbald die kleine Schnecke und den Affen ebenso ins Herz schloss. Das gesamte Projekt wurde zu 100% privat finanziert und in der Freizeit realisiert. Deshalb war es wichtig, alle Mitwirkende von Seluas und Sebastians Herzensprojekt zu überzeugen. “Nach und nach haben wir über unser Netzwerk, Freunde und die weiteren Beteiligten zusammengestellt: Übersetzer, Sprecher, Sounddesigner, Webdesigner, Kameramann & Cutter für den Trailer und auch unser Testimonial Mika, den man im Trailer sieht! Insgesamt lief viel über Kontakte von Freunden, die wir dann für unser Projekt begeistern konnten. So kam beispielsweise der Kontakt zu einer Übersetzerin in Peru oder einem Übersetzer in Novosibirsk zustande.” Letztendlich waren 19 Personen an der Umsetzung der interaktiven Kindergeschichte beteiligt.
Nach der Festlegung des Charakterdesigns gestaltete Katharina sämtliche Screens und Einzelelemente anhand eines Storyboards von Selua. Die Illustratorin hatte wie die beiden Initianten des Projekts ebenfalls noch nie an einer App gearbeitet. Im Unterschied zu einem Printbuch musste sie einige für sie ungewohnte Arbeitsschritte beachten, damit auch ein Programmierer mit ihren Bildelementen arbeiten konnte, beispielsweise, um sie später animieren zu können. “Das war ein großer Anreiz für Katharina. Wichtig war uns aber, dass es die Anmutung eines echten Kinderbuchs hat. Alle Zeichnungen wurden per Hand als Aquarelle gezeichnet, dann eingescannt und in Photoshop auf verschiedene Ebenen gelegt”, so Sebastian über den Entstehungsprozess.
Als großer Hörspielfan wollte Selua “Lila & Do” auch akustisch so dicht wie möglich erzählen. Über einen Kollegen kam der Kontakt zu dem experimentellen Sound Design Studio Heavy Listening zustande (bekannt z.B. durch die Single “Kommisar D’Amour” von Friedrich Liechtenstein). Dort kam man auf die Idee, für die App selbst gesammelte, originale Sounds aus dem südamerikanischen Regenwald zu verwenden.
Neugierig geworden? Einen ersten Eindruck könnt ihr euch im unten eingebeteten Trailer machen. Oder euch die App direkt im App Store besorgen. Ob und wann weitere Geschichten über Lila und Do folgen werden, oder auch eine Android Version umgesetzt wird, steht noch in den Sternen und hängt nicht zuletzt vom Erfolg von “Lila & Do” ab.
Der erste Eindruck
Die Vorlesedauer beträgt ca. 25 Minuten. Es gibt keine In-App Kaufmöglichkeiten. Ich konnte mich selbst von der Qualität der App überzeugen und muss sagen, sie ist einfach phantastisch! Unser Kind ist jedes Mal gefesselt von der lebendig erzählten Geschichte und den liebevollen Zeichnungen. Im Prinzip muss man sich das Ganze wie ein Hörbuch vorstellen, nur dass es noch zum Gehörten vieles zu entdecken gibt. Der Sprecher William Cohn führt durch die Geschichte und haucht ihr mit seiner unverwechselbaren Stimme Leben ein. Die liebevollen und kindgerechten Illustrationen vervollständigen die App und machen es zu einem ganz besonderen Erlebnis. (via)
Offizielle Beschreibung
„Lila & Do“ nimmt die Kinder auf eine abenteuerliche und unterhaltsame Reise durch den Regenwald. Das liebevoll gestaltete Kinderbuch mit animierten Elementen vermittelt den Zauber klassischer Kinderbücher und macht die Kinder spielerisch mit verschiedenen Tieren des Regenwalds bekannt. Die Geschichte wird von einem Sprecher vorgelesen und ist ideal für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren geeignet. Der verspielte Affe Do mag den Regen nicht und hätte so gern ein Haus wie seine beste Freundin, die Schnecke Lila. Die Lösung: Das Wasserschwein Pip soll ihm ein Haus bauen! Doch der hat seine Werkstatt am weit entfernten Fluss … Ein langer und aufregender Weg für die beiden Freunden beginnt – mit einer überraschenden Wendung! Lila & Do“ ist eine Geschichte, in der es um Freundschaft, Neugierde, Hilfsbereitschaft und die Individualität der verschiedenen Charaktere geht.
Mit herzlichem Dank an Selua und Sebastian, weitere Quellen: dads-findest.kiddind.de, iTunes