Pressemitteilung Filmakademie Baden-Württemberg:
Ludwigsburg, 18. Juni 2014. Die Filmakademie Baden-Württemberg wird in diesem Sommer als erste Filmhochschule Deutschlands ein Dolby Atmos Soundsystem in ihrer hauseigenen Filmtonmischung installieren. Das neue Kinotonformat der amerikanischen Firma Dolby Laboratories Inc. erweitert das bekannte Dolby-Surroundverfahren und lässt eine präzise und dynamische Tonplatzierung innerhalb des Raumes zu. Erste Kinofilme, die dieses Tonformat bereits nutzen, sind u.a. Der Hobbit 2, Star Trek 2 und Gravity. Der Umbau der Filmtonmischung wird dabei großzügig durch das Unternehmen Dolby unterstützt.
Als erster studentischer Animationsfilm der Filmakademie wurde der Diplomfilm The Rise and Fall of Globosome von Sascha Geddert im Dolby-Atmos Tonformat gemischt. Federführend bei der Umsetzung war Nami Strack, eine Filmtonmeisterin und Absolventin der Filmakademie. Der aufwändig produzierte 3D Computer Animationsfilm bot sich aufgrund seiner experimentellen Kameraeinstellungen und -fahrten optimal an, die Vorteile des neuen Tonformats zu nutzen.
Die Dolby Atmos Premiere von The Rise and Fall of Globosome ist im Kino Traumpalast in Backnang geplant, eins von bundesweit zehn Lichtspielhäusern, die das Dolby Atmos Format bereits anbieten. Darüber hinaus ist Gedderts Diplomfilm als Vorfilm für weitere Dolby Atmos Kinos im Gespräch. Auch die Firma Dolby selbst hat Interesse an einer In-house Nutzung zu Demonstrationszwecken.
Wie soeben bekannt wurde, wird der Kurzfilm The Rise and Fall of Globosome im September bei der Ars Electronica mit einer “Honorary Mention” ausgezeichnet. Der am Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion entstandene Kurzfilm ging in der Kategorie “Computer Animation/Film/VFX” des Prix Ars Electronica in diesem Jahr mit insgesamt 842 weiteren internationalen Einreichungen ins Rennen um eine der begehrtesten Auszeichnungen.
The Rise and Fall of Globosome erzählt die Evolution und den Niedergang einer Population von samenähnlichen Lebewesen aus einer globalen Perspektive. Der Film hinterfragt parabelhaft die Errungenschaften der menschlichen Entwicklung und was von den jeweiligen Erfolgen hochentwickelter Zeiten am Ende bleibt.
Gedderts Film wurde bereits 2012 in einer ersten Fassung bei der SIGGRAPH in Los Angeles als “Best Student Project Runners-Up” ausgezeichnet und erhielt des Weiteren im vergangenen Jahr eine Nominierung für einen VES Award der Visual Effects Society in der Kategorie “Outstanding Visual Effects in a Student Project”. Darüber hinaus bildet der Film die Grundlage für das iOS Adventure-Spiel Globosome: Path of the Swarm, das seit dem 22. Mai im Apple App Store erhältlich ist. Bereits vor der offiziellen Spielveröffentlichung wurde das Spiel vom Grabit Magazine unter die “Top Ten Best Premium iOS Games of May” gewählt. Die Produktion des Games übernahm das Ludwigsburger Start-Up Navel, das von den beiden Filmakademie-Absolventen Fabian Schaub und Thomas Krüger gegründet wurde.
Globosome FMX Trailer from Sascha Geddert on Vimeo.