Osamu Tezukas Klassiker Astro Boy kriegt einen Reboot als 26 Episoden umfassende Serie. Das Studio Shibuya Productions, welches seinen Sitz in Monaco hat und zur Zeit am animierten Langfilm Windwalkers arbeitet, hat eine Partnerschaft mit Tezuka Productions und dem französischen Animationsstudio Caribara Animation bekanntgegeben. Titel der Serie ist ganz schlicht: Astro Boy Reboot.
Tezukas Manga wurde erstmals 1963 als Anime-Serie adaptiert, damals noch in schwarz-weiss. Erst 1980 folgte ein Remake in Farbe, wie auch erneut 2003. Der letzte filmische Auftritt von Astro Boy war 2009 im computeranimierten Kinofilm Astro Boy.
Astro Boy ist ein Androiden-Junge, der von Professor Tenma gebaut wird, weil dieser nicht über den Tod seines früh verstorbenen Sohnes hinweg kommt. Da Astro Boy aber nicht älter werden kann, wird er verstossen und landet in einem Roboterzirkus. Professor Ochanomizu nimmt sich dem Androiden an und verpasst ihm Superheldenfähigkeiten, mit denen Astro Boy schon bald für Gerechtigkeit und Frieden kämpft.