Das Studio Soi (Der Grüffelo, Für Hund und Katz ist auch noch Platz) ist immer für einen Kurzfilmtipp gut, selbst wenn der Film bereits fünf Jahre auf dem Monsterbuckel haben sollte wie bei Der Kleine und das Biest (The Little and the Beast). Entstanden ist der Film wie auch der von uns hochgepriesenen Die Prinzessin und der Drache im Auftrag des ZDF für die Siebenstein Reihe anno 2009 und konnte sich vor mir verbergen. Erst am diesjährigen Trickfilmfestival in Stuttgart (ITFS) stieß ich rein zufällig auf den Film – und wurde gleich wie bei den meisten Studio Soi Filmen verzaubert. Der Film gewann den Kristall des Festival d’Animation Annecy, den Prix Jeunesse und den Cartoon d’Or 2011.
Zum Inhalt
Die Mutter eines kleinen Jungen hat sich in ein Biest verwandelt, das vor sich hin vegetiert. Erst mit der Zeit verwandelt sich das Biest langsam wieder zurück zur Mutter – und offenbart die Hintergründe der Verwandlung.
Die Leute im Ludwigsburger Animationsstudio Soi verstehen sich darauf, kindgerechte Inszenierung mit Subtext zu verbinden, so dass Klein und Groß mit viel Freude die Filme sehen können. Bei Der Kleine und das Biest fällt dies besonders auf, denn was für Kinderaugen wie ein großer Spaß zwischen einem Jungen und einer scheinbar auf magische Weise verzauberte Monstermutter aussieht, entfesselt für reifere Zuschauer einen psychologisch völlig anders gearteten Charakter. Aber seht selbst. Für die Regie zeichneten Johannes Weiland und Udo Heidschötter verantwortlich, letzteres übernahm auch das Art Design des Films. Das Drehbuch schrieb Marcus Sauermann, der 2012 auf Basis des Films ein gleichnamiges Kinderbuch verfasste, das von Heidschötter illustriert wurde. Wer beim Abspann gut aufpasst, entdeckt mit Bin-Han To einen alten Bekannten, mit dem wir letztes Jahr ein ausführliches Interview führten und der häufiger bei Studio Soi Produktionen anzutreffen ist. Nicht zuletzt als Co-Regisseur bei Die Prinzessin und der Drache.
Den Film findet ihr in voller Länge auf Vimeo (leider nur über Direktlink, siehe unten) oder auf der Siebenstein-Webseite.
The Little Boy and the Beast from Uwe Heidschötter on Vimeo.