Sony Pictures Animation plant eine Komödie zu Medusa, einer Figur aus der griechischen Mythologie. Das Projekt übernimmt Lauren Faust, die sich mit den Powerpuff Girls und dem Reboot von My Little Pony einen Namen bei Cartoon Network gemacht hat. Die Komödie trägt den simplen Titel Medusa und basiert auf einer Idee von Todd Alcott (Antz) und Holly Golden. Faust schreibt dazu:
“Die Version von Todd und Holly der Geschichte von Medusa ist reich an Themen, mit denen ich selbst gerne arbeiten möchte: Magie, Mythologie, Humor und starke, witzige Charaktere, mit denen man sich sehr gut identifizieren kann. Ich war begeistert von der Idee, die witzige Seite hinter einem ursprünglich schrecklichen Monster zu zeigen, und auch die einzigartige Neugestaltung der griechischen Mythologie der Autoren hat es mir wirklch angetan.
In unserer Geschichte geht es um Medusa, einem Teenager, der, wie so viele von uns, versucht, beliebt zu sein und es allen recht zu machen. Aber mit ihrer gewonnen Popularität ist eine Göttin überhaupt nicht zufrieden und verwandelt sie in das Monster mit dem Schlangenhaar, das wir alle kennen und fürchten. Medusa macht sich auf, um diesen Fluch zu besiegen und erhält dabei Unterstützung von Aussenseitern aus der Mythologie, die ihr beibringen, dass genau das was sie zu einem Sonderling macht, auch das ist, was einen stärkt.”