Vom 1. bis 3. August 2014 wird die Beethovenhalle in Bonn wieder zum Mekka für Japan-Interessierte: Die AnimagiC öffnet ihre Tore, und das bereits zum 16. Mal! Die Convention rund um Anime, Manga, Games und J-Culture erwartet erneut rund 15.000 Fans aus Deutschland und ganz Europa in Bonn.
Folgende Highlights gibt es am Animotion-Filmfestival zu sehen (Text: Animagine GmbH):
Die AnimagiC präsentiert zusammen mit Kazé Anime ein Special-Screening zu der erfolgreichsten Anime-Serie des letzten Jahres, Attack on Titan. Hierfür holen wir den Produzenten George Wada (u. a. Guilty Crown, Psycho-Pass) nach Bonn! Wada-san gründete 2012 mit WIT STUDIO seine eigene Anime-Schmiede und lieferte mit der Adaption der Manga-Reihe Attack on Titan prompt einen Mega-Hit ab. Der Herr der Titanen wird in einem Q&A-Panel Rede und Antwort stehen und im Rahmen von Signierstunden gerne Autogrammwünsche erfüllen.
Attack on Titan Japan 2013, Regie: Tetsuro Araki Episode 1 und 2, je ca. 25 Minuten deutsche Synchronisation, HD
Die 25-teilige Anime-TV-Serie Attack on Titan liefert Fans actiongeladener Spannung die geballte Ladung Drama, Fantasy und Horror. Die Serie spielt in einer fernen Zukunft, in der die Anzahl der Menschen dramatisch gesunken ist. Dafür verantwortlich sind bizarre Riesen, die scheinbar aus reinem Vergnügen im Homo sapiens eine vernichtenswerte Lebensform sehen. Als der junge Eren Jäger Zeuge wird, wie seine Mutter von einem der Ungetüme getötet wird, schwört er bittere Rache. Im Kampf zwischen Mensch und Gigant geht es ums nackte Überleben.
Kazé Anime veröffentlicht Attack on Titan hierzulande Ende September Jahres auf DVD und Blu-ray Disc.
Sword Art Online II-Special-Screening
Die Sci-Fi-Fantasy-Serie Sword Art Online (SAO) von Studio A-1 Pictures (u. a. Blue Exorcist: The Movie) ist als Deutschlands erfolgreichste Anime-Show der letzten Jahre ein absolutes Fan-Thema: Deshalb bietet die AnimagiC 2014 ihren Besuchern die geballte SAO-Ladung! Sie holt den SAO-Produzenten Tomonori Ochikoshi, sowie den J-Pop-Star Luna Haruna, die das SAO-Ending-Thema gesungen hat, nach Bonn. Nicht nur bei den Ehrengast-, sondern auch im Anime-Screening-Bereich ist SAO gleich zwei Mal vertreten. Die AnimagiC zeigt dieses Jahr nicht nur den Movie Sword Art Online ― Extra Edition, der die erste Staffel zusammenfasst. Es wird obendrein in Zusammenarbeit mit peppermint anime und dem Sender ANIMAX ein exklusives Special-Screening zur brandneuen zweiten Season Sword Art Online II geben, das Euch der Sword Art Online-Produzent Tomonori Ochikoshi präsentiert!
Sword Art Online II Japan 2014, Regie: Tomohiko Ito Episoden 1 und 2, je ca. 25 Minuten japanischer Originalton, deutsche Untertitel, HD
Das Sword Art Online-Sequel Sword Art Online II schickt den Protagonisten Kirito im Jahre 2015 in die postapokalyptische Welt des Ego-Shooters „Gun Gale Online“. Das Setting des Games ist denkbar düster: Nach einem fatalen Krieg kehren die Menschen, die zunächst Zuflucht in den Weiten des Alls suchten, zu der zerstörten Erde zurück. Dort beginnt das Abenteuer für die Spieler im Raumschiff SBC Gurokken. Darunter liegt ein mehrstöckiges Labyrinth. Kirito, die blauhaarige Scharfschützin Shinon und ihre zahlreichen Mitspieler dürfen sich dort auf packende Action mit Kampfmaschinen und Mutanten gefasst machen.
Sword Art Online ― Extra Edition
Sci-Fi meets Fantasy! Die TV-Serie Sword Art Online von Studio A-1 Pictures (u. a. Blue Exorcist: The Movie) ist ein spannender Genre-Mix aus düsterer Zukunftsvision und fantastischem Abenteuertrip. Der Movie Sword Art Online ― Extra Edition wird auf der AnimagiC 2014 zum ersten Mal deutsch synchronisiert gezeigt und fasst die Handlung der 25-teiligen Fernsehserie zusammen. Darüber hinaus enthält er ein neues Abenteuer.
Sword Art Online ― Extra Edition Japan 2013, Regie: Fuminori Kizaki ca. 101 Minuten deutsche Synchronisation, HD
Der Anime schildert den fesselnden Survival-Kampf Jugendlicher in der virtuellen Realität des fiktiven Videospiels „Sword Art Online“. Matrix-like erleben die Gamer die mittelalterliche Welt des Rollenspiels so, als sei sie tatsächlich real. Der Entwickler gibt jedoch eines Tages jedoch skrupellos bekannt, dass niemand mehr das Online-Spiel freiwillig verlassen darf. Nur, wer es schafft, alle in SAO zu bekämpfenden Monster zu besiegen, wird überleben. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt ― sonst droht: Game over!
Appleseed: Alpha
Ein echter Anime-Klassiker im hochmodernen Gewand: Sony Pictures Home Entertainment holt die brandneue CGI-Action-Sensation Appleseed: Alpha, die auf dem Appleseed-Franchise von Masamune Shirow (u. a. Ghost in the Shell) basiert, im August nach Deutschland. Auf der AnimagiC-Leinwand feiert Appleseed: Alpha seine große Deutschlandpremiere ― in HD und deutscher Synchronisation!
Appleseed: Alpha Japan 2014, Regie: Shinji Aramaki ca. 100 Minuten deutsche Synchronisation, HD
Der Sci-Fi-Movie Appleseed: Alpha ist ein Reboot der Appleseed-Saga. Es wurde von Joseph Chou (u. a. Halo Legends) unter der Leitung von Shinji Aramaki (u. a. Space Pirate Captain Harlock, s. u.) produziert. Erzählt wird die fesselnde Geschichte der ehemaligen Polizistin Deunan und des Cyborgs Briareos auf ihrer Suche nach der legendären Stadt Olympus. Regisseur Shinji Aramaki wird der AnimagiC 2014 als Ehrengast beiwohnen.
Space Pirate Captain Harlock
Star Wars meets Fluch der Karibik! Toei Animation (u. a. One Piece Z) schickt den Kultpiraten Captain Harlock von Manga-Koryphäe Leiji Matsumoto (u. a. Galaxy Express 999) mit dem Sci-Fi-Action-Movie Space Pirate Captain Harlock erneut in die Weltraumschlacht!
Space Pirate Captain Harlock Japan 2013, Regie: Shinji Aramaki ca. 115 Minuten deutsche Synchronisation, HD
Das 3-D-CGI-Remake des Manga-Klassikers wurde vom AnimagiC 2014-Ehrengast Shinji Aramaki inszeniert. Die Space Opera feuert mit ihrer computeranimierten Bildgewalt und der mitreißenden Story um Intrigen, Täuschung und dem erbitterten Kampf um Freiheit ein wahres Lasergewitter ins Harlock-Universum. Toei Animation hat rund 30 Millionen US-Dollar in das intergalaktische Spektakel investiert, die bis dato teuerste Produktion des Hauses. Die massiven Weltraumschlachten sind dementsprechend aufwändig inszeniert. Angetrieben von gewaltiger Orchestermusik lassen sie Fans abenteuerlicher Space-Action mit dem sagenumwobenen Freibeuter mitfiebern.
Bayonetta: Bloody Fate
Auch der Hexen-Action-Movie Bayonetta: Bloody Fate feiert auf der AnimagiC seine Deutschlandpremiere. Der bombastische Anime wird in japanischem Originalton mit englischen Untertiteln gezeigt.
Bayonetta: Bloody Fate Japan 2013, Regie: Fuminori Kizaki ca. 89 Minuten japanischer Originalton, englische Untertitel, HD
Bayonetta: Bloody Fate basiert auf der Bayonetta-Videospielreihe für Xbox 360- und PS3 und wurde vom Animationsstudio GONZO (u. a. AFRO SAMURAI) unter der Regie von Fuminori Kizaki (u. a. X-MEN) produziert. Die Erzählung um die laszive Hexe Bayonetta, die sich mit gleich vier Colts dem Kampf gegen monströse Engel stellt, bietet ein Feuerwerk detailreich animierter Kampfszenen sowie Fanservice en masse.
Der Mohnblumenberg
Natürlich darf auf dem Animotion-Filmfestival ein Werk des berühmten Studios Ghibli nicht fehlen: Das berührende Familien-Drama Der Mohnblumenberg, bei dem auch die Romantik nicht zu kurz kommt, wird als deutschsprachiges HD-Screening aufgeführt.
Der Mohnblumenberg Japan 2011, Regie: Goro Miyazaki ca. 91 Minuten deutsche Synchronisation, HD
Der unter der Regie von Goro Miyazaki (u. a. Die Chroniken von Erdsee), dem Sohn des legendären Regisseurs Hayao Miyazaki, produzierte Anime-Movie basiert auf einem Manga von Chizuru Takahashi (Art) und Tetsuro Sayama (Story). Das poetische Meisterwerk schildert das Erwachsenwerden von Protagonistin Umi sowie ihrer Familie im Yokohama der 60er Jahre.
009 RE:CYBORG
Universum Anime veröffentlicht den traditionsbewusstem Cyberpunk-Movie 009 RE:CYBORG am 11. Juli auf DVD und Blu-ray Disc. Seine Deutschlandpremiere wird das futuristische Action-Spektakel auf der AnimagiC 2014 als deutschsprachige HD-Aufführung feiern.
009 RE:CYBORG Japan 2012, Regie: Kenji Kamiyama ca. 103 Minuten deutsche Synchronisation, HD
Der Sci-Fi-Anime 009 RE:CYBORG basiert auf dem Kult-Manga Cyborg 009, den Shotaro Ishinomori (u. a. Kamen Rider) bereits 1964 kreierte. Für die Anime-Adaption aus dem Jahre 2012 engagierte das Animationsstudio Production I.G (u. a. Eden of the East) den Regisseur Kenji Kamiyama, der schon mit der erfolgreichen Tech-Noir-Serie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex ein Händchen für das Sci-Fi-Genre bewies. Der Movie um die neun multikulturellen Cyborgs, angeführt vom Japaner Joe Shimamura alias „Cyborg 009“, begeistert mit seiner philosophisch-theologisch angehauchten Story und spektakulären CGI-Effekten.
Blue Exorcist: The Movie
Natürlich darf auch der beliebte Exorzist Rin Okamura aus der bekannten Fantasy-Action-TV-Serie Blue Exorcist nicht im Animotion-Programm fehlen!
Blue Exorcist: The Movie Japan 2012, Regie: Atsushi Takahashi ca. 90 Minuten deutsche Synchronisation, HD
Kazé Anime hat die Kinofilm-Adaption des Blue Exorcist-Mangas, Blue Exorcist: The Movie, bereits veröffentlicht. Auf der AnimagiC könnt Ihr nun das turbulente Abenteuer von Rin, seinem Zwillingsbruder und ihren Exorzisten-Freunden auf der großen Animotion-Leinwand genießen! In Blue Exorcist: The Movie erlebt der Jugendliche, seines Zeichens halb Dämon, halb Mensch, eine vom Manga unabhängige Geschichte, die mit einem prächtigen Fest der Heiligkreuzakademie und zwei neuen Charakteren aufwartet. Der Kinofilm wurde wie die Anime-Serie vom Animationsstudio A-1 Pictures (u. a. MAGI – The Labyrinth of Magic) produziert und besticht mit detaillierten Animationen sowie einer unterhaltsamen Mischung aus actionreichen Kampfszenen und spaßigem Slice of Life.
Black Butler
Yana Tobosos Dark-Fantasy-Manga Black Butler, der von dem Dämonen-Butler Sebastian Michaelis und seinen Erlebnisse in der Adelsfamilie Phantomhive handelt und hierzulande bei Carlsen Manga erscheint, ist realverfilmt worden. Der Live-Action-Movie Black Butler (Originaltitel Kuro Shitsuji) entstand unter der gemeinsamen Regie von Kentaro Otani (u. a. NANA-Realverfilmung) sowie Keiichi Sato (u. a. Tiger & Bunny-Anime-TV-Serie). Tiberius Film (u. a. Gantz-Realfilme) plant das deutsche DVD- und BD-Release des schicken Mystery-Movies, der am 18. Januar 2014 in die japanischen Kinos kam, im August.
Black Butler Japan 2014, Regie: Kentaro Otani und Keiichi Sato ca. 100 Minuten japanischer Originalton, deutsche Untertitel, HD
Der düstere Realfim Black Butler ist keine direkte Adaption seiner Vorlage: Während der Manga im viktorianischen England des neunzehnten Jahrhunderts angesiedelt ist, spielt der Kinofilm rund 130 Jahre später im Jahre 2020. Die Rolle des teuflisch guten Butlers Sebastian übernahm Hiro Mizushima (u. a. Ryusuke Minami im 2010er Beck-Live-Action-Movie). Seine neue Herrin Shiori wird von Ayame Goriki (u. a. Aoi Nichimori im kommenden L-DK-Kinofilm) gespielt. Diese gibt sich unter dem Namen Kiyoharu Genpo als Junge aus, um als Oberhaupt der Phantomhive-Familie fungieren zu dürfen und darüber hinaus das Familienunternehmen führen zu können.
Neben diesen Titeln dürfen die Besucher auf weitere Titel gespannt sein: Mit von der Animotion-Partie sind die Romance-Comedy Nisekoi in deutschem Ton, die abgefahrene Action-Reihe KILL la KILL, die auch in der deutschen Synchronisation genossen werden kann, sowie die verführerisch inszenierte Komödie Highschool DxD. Krimi-Fans kommen mit Detektiv Conan, 17. Film: Detektiv auf hoher See voll auf ihre Kosten. Neben Sword Art Online II präsentiert peppermint anime auf der AnimagiC auch die ersten Folgen des Adventure-Anime-Hits Steins;Gate. In den nächsten Wochen könnt Ihr Euch auf weitere Ankündigungen von Animes, die auf der großen AnimagiC-Leinwand gezeigt werden, freuen. (Text: Animagine GmbH)
Alle Infos zur AnimagiC gibt es hier.