Die leicht dümmlichen und cholerischen weissen Hasen haben ihren Ursprung im Videospiel Rayman Raving Rabbits (2006), konzipiert als Spin-off (und Minispielsammlung) zur bekannten Jump’n’Run-Serie Rayman. Es folgten diverse weitere Spiele unter der Schirmherrschaft von Ubisoft. Bald entstand eine ganze Franchise um die weissen Häschen, die wohl auch als Vorbild für die gelben Minions (Despicable Me, 2010) gedient haben dürften.
2013 gelang dann der Sprung ins Fernsehen. Entstanden bei Ubisoft Motion Pictures, zusammen mit dem französischen Animationsstudio TeamTo, sind die Raving Rabbits nun seit August auf Nickelodeon in den Kurzepisoden Rabbits Invasions zu sehen.
Nun ist auch Sony Pictures Entertainment mit im Boot und so setzen die Hasen nun zum ganz grossen Sprung auf die Kinoleinwand an. Jean-Julien Baronnet (Executive Director Ubisoft Motion Pictures) und Hannah Minghella (President of Production for Columbia Pictures) sagen: “Sony Pictures hat enorme Erfahrung mit Hybridfilmen, die Realfilm und Animation verbinden, was sie zum genau richtigen Prtner für uns machen, um das zu erreichen, was wir uns für den Rabbids-Film vorstellen. Dieser Deal stärkt unsere Partnerschaft mit Sony Pictures und hebt unseren Idee, die Marken von Ubisoft zu einem neuen Publikum zu bringen, heraus…”.
Zu rechnen ist also mit einem Spielfilm im Stile der aktuellen Schlümpfe-Filme. Bis dahin könnt ihr euch noch mit Rabbits Invasions vergnügen:
http://youtu.be/6NIt9zYA9Pw