Vier Jahre ist es her, als Cartoon Saloon (Brendan and the Secret of Kells) einen ersten Konzept-Teaser zum märchenhaften Animationsfilm Song of the Sea veröffentlichte. 2012 gab es dann immerhin einige hübsche Artworks zu bestaunen. Wir gingen ja eigentlich davon aus, dass die Produktion dann etwas schneller voranschreiten würde, dem war allerdings nicht so. Gut, die Finanzierung stand wohl Ende 2011, wodurch sich eine zweijährige Produktionszeit wieder ganz akzeptabel anhört. Die Arbeit an Song of the Sea scheint nun mit grossen Schritten voranzukommen, denn der französische Verleih “Haut et Court” hat das Startdatum für Frankreich auf den 10. Dezember 2014 gesetzt.
Regie führt Tomm Moore (Brendan und das Geheimnis von Kells) und die Animationen, Postproduction, Musik werden bei Cartoon Saloon (Secret of Kells, Moon Man), Melusine (Ma Maman est en Amérique, Tante Hilda, Le Jour des Corneilles), Digital Graphics (Loulou l’incroyable Secret, Ernest et Célestine), Superprod (arbeiten an Faustine and the Chimera) und Norlum (arbeiten auch an Longway North) verwirklicht.
Song of the Sea: Eine Geschichte über die Heimreise des letzten Seehund-Kindes. Nachdem ihre Mutter verschwunden ist, müssen Ben und Saoirse bei ihrer Grossmutter in der Stadt leben. Als sie endlich wieder in ihr Zuhause am Meer zurückkehren, wird die Reise ein Rennen gegen die Zeit, denn sie werden in eine Welt gezogen, die Ben nur von den Märchen seiner Mutter kennt. Aber dies ist keine Gute-Nacht-Geschichte; diese Märchenfiguren sind schon viel zu lange in unserer Welt. Bald merkt Ben, dass Saoirse der Schlüssel für ihr Überleben ist.