Posternews sind immer eine recht trockene Angelegenheit. Wenn man Glück hat, sind ansehliche Photoshoparbeiten dabei, aber meist handelt es sich einfach nur um Standardware, die im Kinofoyer nett anzusehen ist, aber online schnell weggeklickt wird. So auch bei den vier neuen Charakter Postern zu Tarzan 3D, die neben Tarzan und Jane auch grimmige Affen zeigen. Congo, King Kong, Planet der Affen und wie sie alle heißen, lassen grüßen. Aber die Poster verleihen den Figuren zumindest etwas Struktur und Tiefe, nach dem im Trailer das Shading und Rendering (noch) recht flach wirkte. Wie der Film bei einem ersten Testscreening aka frühen Pressevorführung ankam, erfahrt ihr nach den Postern.
Die Gerüchteküche brodelt und es wird gemunkelt, dass Constantin Film ein erste Präsentation veranstaltet hätte und der Film – haltet euch fest! – positiv aufgenommen worden sein soll. Es wären zwar nur eine Handvoll Journalisten geladen gewesen, aber die Reaktionen sollen recht positiv ausgefallen sein. Der Film soll stärker auf Kinder ausgerichtet sein, als man es von der Buchvorlage gewohnt ist, aber die Story soll funktionieren und das ist schließlich das wichtigste (ohnehin eines der Hauptmankos der deutschen Animationsfilme der letzten Jahre). Die häufige Benutzung des Konjunktivs deutet aber bereits darauf hin, dass diese Aussagen noch mit Vorsicht zu genießen sind. Aber sie lassen zumindest eine milde Hoffnung aufkeimen, zumal der Film seit den englischen Trailern auch im Fokus der internationalen Presse steht, die bislang das Projekt eher belächelte oder aufgrund der Uncanny Valley-Problematik kritisch beäugte. Und ANIch bildet da natürlich keine Ausnahme. Aber sollte der Film wirklich solide bis gute Filmqualitäten aufweisen, sind wir mit Freude die ersten, die unseren Irrtum eingestehen – sollte er nach zweimaliger Startverschiebung denn wirklich am 20. Februar 2014 in die Kinos kommen. Wir sind gespannt.
Reinhard Klooss, der Regisseur von Filmen wie Urmel aus dem Eis, Urmel groß in Fahrt und Konferenz der Tiere hat sich erneut einer Buchvorlage angenommen. Diesmal traf es Edgar Rice Burroughs und dessen Romanhelden Tarzan. Tarzan 3D wurde mit einer 150-köpfigen Filmcrew in den Bavaria Filmstudios in München mit Hilfe des Motion Capture-Verfahrens aufgenommen. Der Film wird von Ambient Entertainment umgesetzt, von Constantin Film produziert und in die digitalisierten Hauptrollen schlüpften die Schauspieler Kellan Lutz und Spencer Locke.