Der kanadische Schauspieler Donald Sutherland (Pride and Prejudice, The Italian Job, Invasion of the Body Snatchers) wird den preisgekrönten Roman Pirate’s Passage von William Gilkerson als Animationsfilm umsetzen. Sutherland ist als Produzent, Drehbuchautor und Stimme der Hauptfigur in das Projekt involviert. Ins Kino wird der Film voraussichtlich aber nicht kommen, er soll auf dem kanadischen TV-Sender CBC Television ausgestrahlt und dann wohl an weitere Fernsehstationen verkauft werden.
“Pirate’s Passage ist ein aufregendes heiteres Abenteuer, eine ruhmreiche Geschichte über das Erwachsenwerden, reich an Phantasie sowie historischen Elementen, neu gewonnenen Erkenntnissen und Wahrheiten. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Geschichte weckt das Kind in jedem Menschen! Die Handlung ist aus dem Leben gegriffen und ich wusste, dass Jim und Captain Johnsons fabelhafte Abenteuerreise auf die Leinwand gehört”, so Sutherland.
Als weltweiter Verleih wurde Tandem Communications ins Boot geholt, die auch hinter der Krimiserie Crossing Lines stehen, in der Sutherland mitspielt. Die Animation wird von den Kanadiern des PIP Animation Services‘ (The Secret World of OG, Caillou) übernommen. Die Regie übernehmen Brad Peyton (Journey 2: The Mysterious Island) und Mike Barth (von PIP). Peyton schreibt auch am Drehbuch mit und produziert den Film zusammen mit Sutherland. Als Synchronsprecher sind u.a. Gage Munroe, Carrie-Anne Moss, Kim Coates, Colm Feore, Rossif Sutherland, Megan Follows, Paul Gross und Gordon Pinsent mit dabei.
Tandem Communications schreibt zum Inhalt:
Pirate’s Passage spielt im Jahre 1952 in Grey Rocks, Nova Scotia, einer mittelalterlichen Hafenstadt an der Südküste Kanadas, die vor 250 Jahren ein bevorzugter Hafen für Piraten war. Die Hauptfigur ist der 12jährige Jim, der nicht nur unter dem tragischen Verlust seines Vaters zu leiden hat, sondern auch unter den täglichen Schikanen seines Mitschülers Tod (Roy Moehners Sohn). Jims Rettung sind seine heitere Phantasie und sein lebhafter Sinn für Abenteuer! Seine verwitwete Mutter kämpft unterdessen darum, ihre Existenz – das Hotel Admiral Anson Inn – vor den gierigen Händen Moehners zu bewahren.
Die plötzliche Ankunft Captain Johnsons, der ein Zimmer im Admiral Inn mietet, nachdem sein kleines Segelboot während eines Sturms vom Kurs abgekommen ist, ändert das Leben der Familie schlagartig. Ihre finanzielle Not wird vorübergehend gelindert, als der Captain für seinen Aufenthalt im Voraus bezahlt.
Unter den argwöhnischen Augen der Haushälterin Meg wird Captain Johnson schnell zu Jims Mentor und engem Freund. Der Captain hilft Jim bei seinen Schulaufsätzen über Piraten und gibt ihm außergewöhnlichen Unterricht in Selbstsicherheit und Selbstbestimmung. Jims neu gewonnenes Selbstvertrauen berührt den Captain so sehr, dass er Jim nach und nach einen Blick auf sein wahres Ich gewährt! Ist Captain Johnson etwa der berüchtigte Pirat Charles Johnson, der vor 250 Jahren über die 7 Weltmeere gesegelt ist? Und was meint der Captain, wenn er von den “Piraten” in der heutigen Zeit spricht? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen tritt der junge Jim mit Captain Johnson eine wahrhaftige Abenteuerreise in längst vergangene Zeiten an.
Der junge Mann, der von dieser Reise zurückkehrt, hat Captain Johnsons Motto verinnerlicht: “zuhören, nachdenken, antworten!” Dieses Motto durchdringt sein Gehirn, sein Herz, seine Nerven und Muskeln! Er setzt seine Segel, er steuert sein Boot, er ist jetzt in der Lage, mit allen schwierigen und stürmischen Situationen, auf die er und seine Familie stossen, umzugehen. Pirate’s Passage erzählt die Abenteuer von Jim, der den richtigen Kurs für seinen Lebensweg findet und einschlägt.