Ursprünglich war der Kinostart von Minuscule – Valley of the Lost Ants (Minuscule – La vallée des fourmis perdues) für den November 2013 vorgesehen, doch nun wurde der franko-belgische Animationsfilm auf 2014 verschoben. Gute Nachricht: Das Startdatum steht schon fest. In der Deutschschweiz wird dies der 06.02.2014 sein, in der Romandie startet der 80-minütige Film eine Woche früher. Für Deutschland gibt es bislang keinen Verleiher und somit auch keinen Kinostart.
Auf einer kleinen, friedlichen Lichtung im Wald entbrennt ein erbitterter Streit zwischen zwei Ameisenvölkern um die essbaren Reste, die bei einem Picknick hinterlassen wurden. Ein mutiger junger Marienkäfer gerät zwischen die Fronten- und es gelingt ihm, ein Mitglied der schwarzen Ameisen zu befreien und gemeinsam mit ihm deren Ameisenhügel vor dem Überfall der schrecklichen roten Ameisen zu verteidigen. Mit diesem putzigen Kinofilm bringen die Regisseure Hélène Giraud und Thomas Szabo die kleinen Darsteller ihrer beliebten TV- Serie auf die Kinoleinwand.
Minuscule vermischt real anmutende Umgebungen mit cartoonesquen Insekten-Figuren und erinnert mit der CGI-Grafik und den emsigen Protagonisten auch ein wenig an Nintendos Pikmin, eine Videospielreihe ersonnen von Shigeru Miyamoto. Minuscule hat seinen Ursprung im französischen Fernsehen, das bislang eine Staffel mit 78 vier bis sechs Minuten langen Episoden ausstrahlte. Die Inszenierung aller Folgen stammt von Thomas Szabo und Hélène Giraud, die auch beim Kinofilm federführend sind.
Einen ersten Teaser findet ihr hier.