Der für seine Stop-Motion-Meisterwerke bekannte Regisseur Henry Selick (Coraline, Nightmare before Christmas) traut sich erneut an eine Realverfilmung und bringt das von Grimm inspirierte Märchen Eine dunkle & grimmige Geschichte (A Tale Dark & Grimm) auf die große Leinwand.
Für Henry Selick ist Eine dunkle & grimmige Geschichte nach dem sehr durchwachsenen Monkeybone sein zweiter Realfilm (die Live-Action-Sequenzen aus James und der Riesenpfirsich nicht mitgerechnet). Zusammen mit den Drehbuchautoren John W. Mann und Jon Gunn schreibt Selick am Drehbuch für die dustere Gute-Nacht-Geschichte. Der erste Roman der Kinderbuchreihe A Tale Dark & Grimm von Adam Gidwitz dient als Vorlage.
Anders als Monkeybone, ist Eine dunkle & grimmige Geschichte keine Komödie, sondern ein gruseliges Kindermärchen, was Selick ohnehin mehr liegen dürfte und wir uns somit auf ein gruseliges Kinoerlebnis freuen können.
Während A Tale Dark & Grimm in die Produktionsphase eintritt, liegt Henry Selicks letztes Projekt The Shadow King noch immer auf Eis. Er hatte dafür bereits eine Crew zusammengestellt und ein neues Studio namens Cinderbiter mit Disney gegründet. Wie und ob es mit dem Projekt weitergeht ist fraglich nach dem Disney ausgestiegen war, neue Geldgeber eingesprungen sind (wir berichteten) und man nun seit Anfang des Jahres kein Lebenszeichen mehr hörte.