Neuer Trailer, neuer Trailer, neuer Trailer zum Animationshighlight 2014 (sorry, Hicks)! Einen ausführlichen Artikel von uns über The LEGO Movie inklusive Brickfilme, Batman, dem neuen Warner Bros. Animationsstudio und vielem mehr findet ihr hier. In die deutschen und Schweizer Kinos wird der Film am 10. April 2014 kommen.
Hinter der virtuellen Kamera von The LEGO Movie begaben sich Phil Lord und Chris Miller, die bereits den exzellenten und herrlich unkonventionellen Nerdspaß Cloudy with Chance of Meatballs (Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen) ablieferten und dem danach das Kunststück gelang, die 80er-Jahre Schmalzkrimiserie 21 Jump Street als moderne Komödie ins 21. Jahrhundert zu holen. Unterstützt werden die Herren von Chris McKay, dem Regisseur von Robot Chicken, der als Animation Co-Director und Berater mitmischt und dafür sorgen dürfte, dass trotz CG-Plastiksteinen stets die Illusion eines echten Stop-Motion animierten Brickfilms erhalten bleibt.
The LEGO Movie wird komplett am Computer animiert, was man nach Sichtung des Trailer kaum glauben mag und das Projekt umso spannender gestaltet. Das australische Animationsstudio Animal Logic (Happy Feet, Die Legende der Wächter) zeichnet für den Großteil der Animationen verantwortlich. Die Rede ist von 80%. Der Rest stammt scheinbar von Warner Animation direkt, wobei die offizielle Stellungnahme noch aussteht. Warner hat in den vergangenen Jahren mit einigen Full-CG-Kurzfilmen den Umstieg in die Computeranimation vollzogen, nachdem das Studio seit Der Gigant aus dem All (1996) keinen reinen Animationsfilm mehr produzierte und nach dem Flop des Hybridfilms Back in Action sogar für einige Jahre geschlossen wurde.
Der Film erzählt die Geschichte von Emmet, eine ganz normale LEGO-Durchschnittsfigur, die nie über die Stränge schlägt. Dummerweise wird er mit einer bestimmten, über alle maßen aussergewöhnlichen Person verwechselt, die als Schlüssel zur Rettung der Welt angesehen wird. Im Schlepptau einer ihm gänzlich fremden Gruppe von LEGO-Figuren gerät er in ein episches Abenteuer und erhält den Auftrag, einem bösen Tyrannen Einhalt zu gebieten. Eine Aufgabe, für die Emmet hoffnungs- und gnadenlos unvorbereitet ist. Als Sprecher wurden Chris Pratt, Will Ferrell, Elizabeth Banks, Will Arnett, Nick Offerman, Alison Brie, Liam Neeson und Morgan Freeman vor das Mikrofon geholt.