Nach Disneys Paperman und Pixars The Blue Umbrella wurden auch die Blue Sky Studios (Ice Age Reihe, Epic) vom Experimentiereifer gepackt. Mit Umbrellacorn präsentieren sie ihren ersten 2D-Film, wenn auch nur in Kurzform. Der Film wurde bereits am diesjährigen ITFS von Stephen Neary persönlich vorgeführt, dem Regisseur des Films und Blue Sky Veteran, und er sprach in Stuttgart über den kreativen Prozess. Leider waren wir nicht vor Ort, dafür können wir euch nun die ersten Szenenbilder aus dem Film und Concept Arts präsentieren, zusätzlich stellte Blue Sky ein kleines Interview mit Stephen Neary zur Verfügung. Man kann davon ausgehen, dass Umbrellacorn im Vorprogramm von Rio 2 laufen wird.
Die Szenenbilder erzeugen den Eindruck, als hätte Blue Sky sich den Protagonisten aus Pixars The Blue Umbrella geschnappt, ihn auf ein My Little Pony getackert, sie ins Schlaraffenland gesteckt und mit Kindermalkreide übermalt. Sollten einige unserer Leser den Film am ITFS gesehen haben, freuen wir uns über Kommentare zum Film!
Synopsis
Der einsame Aussenseiter Umbrellacorn wurde mit einem Regenschirm anstelle eines Horns geboren. Wird ein Wetterwechsel aus ihm einen Helden machen können?
Wie kam dir die zündende Idee für Umbrellacore?
Das alljährliche Pitchfest stand wieder vor der Tür (anno 2008) und ich wollte unbedingt einen Kurzfilm pitchen. Ich hatte viele schräge Ideen, aber versuchte gleichzeitig auch etwas Studio-freundliches zu finden. Als ich gerade vom Joggen zurückkehrte und unter der Dusche stand, kam mir die Idee! Das ganze Wasser ließ mich darüber grübeln, wie es wäre, ein Einhorn zu sein, aber anstelle eines Horns man einen Regenschirm auf dem Kopf tragen würde. Und eine Einhornwelt würde viel Spaß mit Eiscreme, Süßigkeiten und dem ganzen Zeug, das Zahnärzte hassen, bedeuten.
Wie war es einen Blue Sky Kurzfilm zu machen?
Ich hatte früher eigene Kurzfilme gemacht, aber es war aufregend mit Blue Sky und Fox zu arbeiten. Sie haben verstanden, dass wir etwas völlig neues versuchen wollten, was uns viel Druck von den Schultern nahm. Seit dem wir wussten, dass der Film nicht klassisch CG am Computer entstehen würde, hatten wir viel mehr Raum für verrückte Ideen. Schlussendlich wurde der Film weniger glatt poliert als wir dachten, aber es steckt viel Herz in Umbrellacorn. Was ich vor allem gelernt habe, ist, was es heißt, in kleinen Teams zu arbeiten. Und Blue Sky lernte wohl, was es heißt, mit einem schrägen, bärtigen Mann (nämlich mich) zu arbeiten. Als BJ Crawford mir erste Animationstests des Zyklopen zeigte, dachte ich mir nur: “Verdam*t, das wird großartig!”
Hast du während der Produktion viel Eiscreme gegessen?
Nicht zuviel, aber ich habe bedeutend mehr Kuchen gebacken. Meine Mutter ist eine unglaubliche Bäckerin und ich versuche ständig, ihr nachzueifern. Es gibt nichts besseres, um den Kopf von der kräfte- und rückenzerrenden Arbeit als Cartoonzeichner abzulenken, als zu backen. (lach) Meine Kuchenkreationen findet man hier: www.stephenbakespie.tumblr.com