UPDATE: Die Startverschiebung wurde uns nun bestätigt. Der Produzent von Der 7bte Zwerg hätte entschieden, den Auslieferungstermin des Filmes aufgrund “von technischen Gegebenheiten der Animationstechnik” (?!) anzupassen. Der Film wird darum um “mindestens ein halbes Jahr” nach hinten verschoben. “Verleih und Produktion prüfen derzeit verschiedene Optionen für einen neuen Starttermin im 3. und 4. Quartal 2014“.
Nun gut, das darf nun jeder für sich deuten. Vermutlich hinken sie einfach massiv dem Zeitplan hinterher. Falls einer unserer (anonymen) Leser mehr dazu weiß, darf man sich gerne in den Kommentaren melden.
Der Kinostart von Der 7bte Zwerg wurde annulliert. Ursprünglich sollte der Film am 30. Januar 2014 in die deutschen Kino kommens, gemäß dem Verband der deutschen Filmverleiher ist er nun aber bis auf Weiteres ohne Starttermin. Das wäre nach der zweifachen Startverschiebung von Tarzan die nächste deutsche Produktion die – gemutmaßt – hinter dem Zeitplan her hinkt. Aber eine offizielle Stellungnahme steht noch aus, wir haben jedoch bereits eine Anfrage gestellt.
Zum Film
Otto Waalkes’ Der 7bte Zwerg wird eine direkte Fortsetzung seiner vorhergehenden Zwergenfilme 7 Zwerge – Männer allein im Wald und 7 Zwerge – Ein Wald ist nicht genug. Alle Zwerge werden wieder mit von der Partie sein – zumindest stimmlich. Bubi (Otto Waalkes), Cookie (Gustav-Peter Wöhler), Sunny (Ralf Schmitz), Speedy (Martin Schneider), Tschako (Mirco Nontschew), Ralfie (Norbert Heisterkamp) und Cloudy (Boris Aljinovic) bestreiten gemeinsam ihr drittes Kinoabenteuer – diesmal natürlich in 3D. Es gilt die hübsche Prinzessin Rose mit der Hilfe eines lebensmüden Drachens und eines Schmetterlings von einem eiskalten Fluch der bösen Druidin Dellamorta (richtig gelesen) zu befreien.
Die Drehbuchautoren sind Bernd Eilert (Ottos Stammautor), Harald Siepermann, Douglas Welbat (Filmproduzent und früherer Autor bei Hallo Onkel Doc) und Daniel Welbat (Sohn und Filmmusikkomponist des Films). Als Animationsstudios wurden uns Trixter (Dragonhunters), Ambient Entertainment (Tarzan, Konferenz der Tiere), Scopas Medien AG (Sandmann Film), Virgin Lands GmbH (Tigerentenbande – Der Film) und Animationsfabrik GmbH (Werner Eiskalt) bestätigt.