Noch bis zum 13. Oktober 2013 kann man im Cartoonmuseum Basel die Ausstellung Proto Anime Cut. Zukunftsvisionen im japanischen Animationsfilm besuchen. Das kommende Wochenende (Samstag, 31. August und Sonntag, 1. September 2013) wurde nun zum Anime und Manga Weekend ausgerufen und man darf sich auf vielfältige Art mit Japan im Trickfilm und Comic auseinandersetzen.
Japans Kultur besticht durch eine auffällige Zwiespältigkeit. Einerseits die hochmoderne, überbordende Technikverliebtheit mit schrillen Gadgets und schrägen Toys. Andererseits tief verwurzelte, traditionsreiche Moralvorstellungen und filigrane, die Perfektion anstrebende Handwerkskünste. Beides fasziniert, beides verstört. Um in der Annäherung an dieses Land nicht verloren zu gehen (Lost in Translation!), filtern wir einige herausragende Kult-Werke heraus und präsentieren diese eloquent und stimmungsvoll. Wagen Sie sich mit uns auf diesen Japan- Streifzug!
Das Cartoonmuseum spannt dafür mit dem Comix Shop und dem kult.kino zusammen und präsentiert folgendes Programm:
SAMSTAG, 31.8.2013
14 – 18 Uhr
Comix Shop, Theaterpassage
Animationskunst live
Das gibt es sonst nirgends: Der gewitzte Animationskünstler Dustin Rees (createdindust.ch) animiert live eine kurze Trickfilmsequenz. Wie Dustin Rees skizziert, filmt, digitalisiert und innert Stunden tastaturflink zu einem Trickfilm animiert, darf man sich nicht entgehen lassen.
16 Uhr
Cartoonmuseum Basel, St. Alban-Vorstadt 28
Auch Roboter können sterben!
Übergrosse Mensch-Maschine-Mischwesen kämpfen sich durch Neo-Tokio! Die Ausstellung «Proto Anime Cut» zeigt die aufwändig recherchierten und komplex gemalten Hintergründe, vor denen die Actionszenen japanischer Anime spielen. Führung mit der Museumsleiterin Anette Gehrig
Kosten: Fr. 12.–, inkl. Museumseintritt
18.30 Uhr
kult.kino, Theaterpassage
Summer Wars
Der Animationsfilm Summer Wars singt ein Loblied auf die Grossfamilie und beschwört gleichzeitig den Weltuntergang aus dem Internet herauf. Ein zeitgemässer, familientauglicher, actiongeladener, brillant erzählter Kult-Film. Mit zwei kurzen Vorfilmen von Dustin Rees, der auch in den Film einführt.
Kosten: Kinoeintritt
SONNTAG, 1.9.2013
11 Uhr
Cartoonmuseum Basel, St. Alban-Vorstadt 28
Holzschnitt, Manga, Anime & Co.
Der für seine ebenso eloquenten wie humorvollen Vorträge bekannte Experte Prof. Dr. Bernd Dolle-Weinkauff von der Uni Frankfurt spricht über die Kunst des Erzählens in Bildern, japanische Bildergeschichten und Animationsfilme. Mit Apéro.
Kosten: Fr. 15.–, inkl. Museumseintritt
14 Uhr
Cartoonmuseum Basel, St. Alban-Vorstadt 28
Mein Roboter lernt laufen
Muskeln aus Metall, leuchtende Röntgenaugen und ein Hochgeschwindigkeitsherz? Kinder und andere Interessierte entwerfen einen eigenen Roboter und hauchen ihm Leben ein. Workshop mit einfacher Trickfilmtechnik (ab 8 Jahren).
Kosten: Erwachsene Fr. 14.– /Kinder Fr. 9.–
16 Uhr
kult.kino, Theaterpassage
Kikis kleiner Lieferservice
Die frühen Animationsfilme aus dem Studio Ghibli gehören zum japanischen Kulturgut wie bei uns Bambi oder Pippi Langstrumpf. Um erwachsen zu werden, muss die kleine Hexe Kiki ein Jahr alleine in die Fremde und ihre Hexenkünste vervollkommnen.
Kosten: Kinoeintritt