GKIDS bringt den grossartigen spanischen Animationsfilm Wrinkles (Arrugas) im Frühjahr 2014 in die US-Kinos. Der Film stand 2011 bereits auf der Shortlist für die mögliche Oscars®-Nominierung 2012 als “Bester Animationsfilm”, wurde dort aber nicht für die finalen Plätze berücksichtigt.
Als Synchronsprecher hat GKIDS George Coe (Archer, Kramer vs. Kramer), Matthew Modine (The Dark Knight Rises, Full Metal Jacket) und Martin Sheen (The Amazing Spider-Man, The West Wing) engagiert und die Aufnahmen sind bereits beendet. Es wäre grossartig, diesen Zeichentrickfilm für Erwachsene auch in der Schweiz und Deutschland in den Kinos sehen zu können. Immerhin, 2012 Wurde Wrinkles bereits am Fantoche (Baden, CH) gezeigt.
Wrinkles basierend auf der Graphic Novel von Paco Roca und wurde mit einem Budget von 2 Millionen Euro zu 3/4 in Spanien und zu 1/4 in den Philipinen von Perro Verde Films, Cromosoma und TVG produziert. Regie führte Ignacio Ferreras (How to Cope with Death, Short).
Mit der Einweisung in ein Altersheim beginnt für Emilio die Konfrontation mit der eigenen Alzheimer-Krankheit. Aus der neuen Situation erwächst aber auch eine tiefe Freundschaft zu seinem Zimmernachbarn Miguel. Ignacio Ferreras widmet mit «Wrinkles» den Senioren von heute und morgen eine liebevoll erzählte Geschichte über das Alter. (Text: Fantoche).
Ferreras gelingt ein ausserordendlich einfühlsamer Zeichentrickfilm für ein erwachsenes Publikum, verbindet denkwürdige, kritische, traurige und witzige Elemente und bringt damit ein Thema auf die grosse Leinwand, das in der Alltagsdiskussion kaum Platz findet, vielmehr weit weg geschoben wird, hinter die Mauern der Altersheime.
2012 wurde Wrinkles als “Bester spanischer Animationsfilm” mit dem Goya Award ausgezeichnet.
(Via AWN)