Lange wurde es still um Ernest & Celestine (Ernest et Célestine), dem Animationsfilm aus Frankreich, den wir bereits letzten September am Fantoche 2012 sichten konnten und den wir euch wärmstens ans Herz legten. Ein deutscher Kinostart war trotz des großen Erfolgs in Frankreich und die ausgezeichneten Kritiken aus Cannes, wo der Film seine Premiere feierte und mit dem Preis der SACD ausgezeichnet wurde, eher unwahrscheinlich. Aber lieber spät als nie, können wir nun die frohe Kunde verbreiten, dass es der Film im Dezember doch noch nach Deutschland schaffen wird, nachdem der Deutschschweizer Kinostart (19.09.2013) bereits länger feststand. Jedoch leider nur als Heimkinopremiere. Wer nicht so lange auf den Film warten kann, für den haben wir am Ende dieses Beitrags einen Tipp, wie er und sie schneller an den Film gelangen könnt – zusammen mit dem neuen, eingedeutschten Trailer zum Film!
Der Siegeszug dieses kleinen, wundervollen Films aus dem Animationshause Les Armateurs (Das große Rennen von Belleville, Wrinkles) begann in Deutschland als er ins Kinderfilmprogramm der Filmfests München aufgenommen wurde und dort vor wenigen Wochen wenig überraschend den Kinder-Publikumspreis verliehen bekam. Zeitgleich wurde von Ascot Elite bekannt gegeben, dass der Film am 3. Dezember auf DVD und Blu-ray erscheint.
Infos zur DVD/Blu-ray
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment
Altersfreigabe: FSK 0
Spieldauer: 80 Minuten
Blu-ray
Verpackung: HD Keep Case
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1 / Französisch DTS-HD MA 5.1
Disc Kapazität: BD-25 GB
Bildformat: 1920x1080p (1.78:1)
Video-Codec: MPEG-4/AVC
Sonstiges: Bonusmaterial der DVD/Blue-ray Veröffentlichungen sind noch nicht bekannt, 16:9 Vollbild, Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Veröffentlichung: ab 03.12.2013
Zum Film
Benjamin Renner gab mit dem Film sein Regiedebüt, bekam aber aufgrund seiner Unerfahrenheit vorsorglich die beiden Regisseure Vincent Patar und Stéphane Aubier (Panique au village) zur Seite gestellt. Zusammen inszenierten sie den handgezeichneten Animationsfilm Ernest & Celestine, bei dessen Kolorierung ein bemerkenswerter Aquarell-Stil zur Anwendung kam. Der Film basiert auf der Bilderbuchreihe von Gabrielle Vincent (in unseren Breitengraden unter dem Titel “Mimi und Brumm” bekannt) und handelt von der Freundschaft zwischen einer kleinen Maus und einem grossen Bären, allen Vorurteilen und Widerständen zum Trotz. In der Welt der Bären ist es verpönt sich mit einer Maus anzufreunden. Doch Ernest der grosse Bär ist als Clown und Musiker nicht unbedingt was man einen konventionellen Bären nennt und nimmt die kleine Maus Célestine, eine Waise, die aus der Unterwelt der Nagetiere geflohen ist, bei sich zu Hause auf. Diese beiden Einsamen unterstützen sich gegenseitig und bringen die bestehende Ordnung durcheinander.
Spätestens nach der Sichtung des deutschen Trailers weiter unten, dürften die meisten wie auf heißen Kohlen sitzen. Wer also nicht bis September 2013 (Deutschschweizer Kinostart) oder Dezember (deutscher DVD/Blu-ray Start) warten möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf Amazon.co.uk zu werfen, wo es den Film bereits mit englischen Untertiteln zu kaufen gibt.
(Quellen: ANIch, Filmfest München, BR-Disc.de)