Nur noch wenige Tage müssen wir uns gedulden bis Gru und seine quirlige Rasselbande aus Kindern und Minions auch in die deutschsprachigen Kinos kommen. Glücklicherweise hat man bisher fast nur positives gehört was die Kritiken angeht und nun gibt es auch von der Box Office-Front gute Neuigkeiten. So bescherte der Animationsfilm von Universal/Illumination den Studios bisher traumhafte Einspielergebnisse, obwohl der Film noch nicht einmal in wichtigen Märkten, wie den USA oder China, gestartet ist.
So hat der Film bereits 50 Millionen US Dollar eingespielt und das in gerade mal sieben Ländern. Vergleicht man das mit vergangenen Animationsfilmen, so der Hollywood Reporter, schneidet Ich – Einfach unverbesserlich 2 in den bisher sieben Ländern, in denen er angelaufen ist, besser ab als sein Vorgänger Ich – Einfach unverbesserlich, Kung Fu Panda 2, The Croods, Für immer Shrek und die letzten beiden Madagascar-Filme. So setzte sich der Film in Grossbritannien, Frankreich, der französisch sprechenden Schweiz, den Niederlanden und Belgien direkt an die Spitze der Kinocharts und musste sich nur in Schweden und Australien von Man of Steel geschlagen geben. In Grossbritannien stellt das Einspielergebnis von 15.2 Millionen sogar das beste Film-Debut der Universal Studios aller Zeiten und somit auch im Jahr 2013 dar. In Australien hat Ich – Einfach unverbesserlich 2 Pixars Die Monster Uni bereits überholt und mit rund 12.5 Millionen US Dollar schon fast doppelt soviel eingespielt.
Auch sonst sieht es ganz danach aus, als könnte Ich – Einfach unverbesserlich 2 dem Hit aus den Pixar Studios den Rang ablaufen, was die Einspielergebnisse angeht. Denn während Gru und seine gelben Helfer in nur sieben Ländern ausserhalb der USA bereits 50 Millionen eingespielt haben, läuft Die Monster Uni bereits in 37 Ländern ausserhalb der USA und hat dabei vergleichsweise mickrige 130 Millionen eingebracht.